Ich habe das Thema gerade gefunden und möchte meine Meinung auch dazu kundtun. Ich schreibe parallel zum lesen der Beiträge (sonst hab ich wieder alles vergessen

)
Zu erst möchte ich noch ein weiteres Beispiel hinzufügen:
- Wer braucht sehr sparsame Prozessoren, wenn er sich dann eine 300W Grafikkarte/ngespann in den PC hängt?
Womit will man soetwas rechtfertigen? Das betrifft ja auch die leidige AMD/Intel-Diskussion, die ich hier jetzt nicht lostreten will. Aber die Leute regen sich über etwas Mehrverbrauch beim PC auf, kaufen sich dann aber eine Grafikkarte für 500€, die gut und gerne das doppelte der CPU verbraucht. Dieses Effizienz-gehabe ist in meinen Augen Augenwischerei. Entweder ich kaufe eine entsprechende sparsame Grafikkarte zu meinem sparsamen Prozessor und lege mein System auf ein vernünftiges Verhältnis zwischen Energiebedarf und Leistung aus. Oder aber ich bin so ehrlich zu mir selbst und anderen und gestehe mir ein, dass die 20W mehr nun auch niemanden das finanzielle Genick brechen.
Zu mir muss ich sagen, dass ich eher ein Geizknochen bin und deswegen sehr gerne günstig einkaufe. Das trifft auch auf meinen Komponentenkauf zu. So habe ich mir bspw. immer nur dann ein Upgrade geleistet, wenn der alte PC defekt oder wirklich nicht mehr zu gebrauchen war (und da rede ich nicht davon, dasss Spiel XYZ nur grad so mit 30fps in mittleren Einstellungen lief). Hier kann ich auch meinen Vater als Beispiel anführen. Der hat sich vorhiges Jahr einen neuen PC gekauft, samt i7-2600k und 256gb ssd, HD6950 und teurem Intelboard etc. pp. Er als Infolehrer arbeitet ab und zu mal mit 3dsmax und noch weniger mit Magix Video Deluxe 17 - halt nur so für Familienvideos / musikuntermalte Diashows. Jetzt könnte man sagen, dass dies unvernünftig wäre, da gehe ich auch konform, denn für seine Anwendungen hätte ein günstigerer PC vollkommen ausgereicht. Jetzt kommt aber das große ABER. Mein Vater kauft sich alle 5-7 Jahre einen neuen PC. Sein letzter war ein ...... Pentium 4 mit 2,8GHz (oder doch nur ein Athlon XP 2800+) ich weiß es nicht mehr genau - Alzheimer und so
![WTF [wtf]](http://ht4u.net/forum/Smileys/classic/wtf.gif)
. Und seinen jetzigen PC wird er auf jedenfall wieder so lange benutzen.
Ich für meinen Fall, finde auch neuste Top-Hardware nicht so interessant. Ich finde es auch vernünftig auf gebrauchte Modelle zurückzugreifen, wenn meine Bedingungen noch erfüllt werden - aber die Bedingungen sind halt von Person zu Person unterschiedlich. Ich werd nie verstehen wieso man immer BF3 als Referenz für Spiele nimmt als gäbs nichts anderes und das dann mit 120fps in 3D mit "alles auf Ultra, alter!" spielen muss.
Weiterführend am Beispiel von meinem Vater. Nicht nur Magazine sind in der Verantwortung vernünftiger bei Beratungen/Test/etc. zu agieren. Ich sehe auch Computerläden hier in der Pflicht. Beispiel "PapaPC". Bei meinem Vater steckt ein Intel irgendwas-Board drin, was man im gleichen Umfang von Asrock oder Asus wesentlich billiger bekommen hat. Aber der PC-Händler des Vertrauens ist der Meinung, dass nur Intel und gerade noch so Gigabyte vernünftige Mainboards herstellt. Gleiches habe ich anhand meines Laptop-Kaufes erlebt. Ich wollte den direkt vom Händler, wegen dem Service - dafür zahle ich auch mal 50€ mehr. Habe mich im Internet schlau gemacht und dann trotzdem noch von denen beraten lassen. Da wurden Notebooks von Sony und Toshiba in den Himmel gelobt, Dell gerade so noch verkäuflich und Appel ist sowieso das non-plus-ultra. Aber Acer, Samsung, Packard Bell, MSI? Lächerlich - gleich in die Tonne damit - so die "landläufige" Meinung im PC-Laden. Ich hab dann, schon fast aus Protest, ein MSI-Notebook gekauft und das tat seine Dienste ganz gut, bis der Kampf Wasser gegen Notebook - 1:0 endete.
Was mir persönlich bei Zusammenstellungs-Beratungen auffällt, dass mit unter ziehmlich unnötiger Mist empfohlen wird. So wollten sich Leute des öfteren einen i5-2300-2500 kaufen und denen wurden dann empfohlen "Ja und hier, nimm noch Kühler XYZ für 50€ dazu, brauchst, musst du haben!" - und das mit unter bei Leuten die aufs Geld achten wollten/mussten. Diese 50€ sind in meinen Augen unsinnig verschwendet, da der Intel boxed Lüfter sehr leise ist. Wie ich darauf komme? Mein Vater hat in seinem Rechner mit dem i7-2600k nur den Intel-Lüfter verbaut. Das Ding ist nicht zu hören und die Grafikkarte ist im Idle lauter. War jetzt nur das Lüfterbeispiel - Grafikkartenbeispiel hab ich auch noch. Person wollte PC kaufen und spielt hauptsächlich - ausschließlich Guildwars 2. Ihm wurde dafür eine GTX670 (nach einigen Updates war noch Platz im Budget) bzw. eine GTX 680 empfohlen. Wofür braucht man diese beide Karten bitte?
Aber ich will mich nicht als Vernunftsheiligen hinstellen. Letztes Weihnachten habe ich mir gebraucht ein Upgrade gegönnt. Phenom X3 720 (freischaltbar), DDR1600er RAM und SLI-Board. Der Prozessor okay, der RAM gerade noch so vernünftig, aber das Board - dabei hatte ich die Auswahl zwischen nvidias 980 SLI und amds 880g. Das AMD-Board wäre billiger und vernünftiger gewesen, naja - nobody's perfect.
Das natürlich Magazine hauptsächlich die beste Hardware testen ist ja logisch. Als Hersteller würde ich auch nur das beste Verteilen. Allerdings ist nicht jeder nur den "Supertests", genauso wie ein Großteil der Auto-Zeitschrift-Leser auf einen Ferrari-vs-Lambo-Test verzichten kann. Ich würde z.b. viel lieber was über den neuen Skoda Rapid wissen bzw. dessen Combi-Version.
Zu guter Letzt möchte ich T061 noch widersprechen. Billig-PC's werden sicherlich vorkonfiguriert. Aber es heißt ja nicht, dass nur billig (!= günstig) = vernünftig ist. Man kann sich auch eine PC aus Vorgängermodellen günstig zusammenbasteln. Genauso wie ich, wird es sicherlich noch etliche andere Leute geben, die sich sagen "Hey das reicht doch noch vollkommen aus." und sich daraus einen PC zusammenbasteln.
Liebe Grüße,
Schü