Autor Thema: [HT4U Test] ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test  (Gelesen 2653 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test

Mit ihrer Vorstellung am 10. Mai 2012 sorgte die GeForce GTX 670 für einige Überraschungen. Der GPU-Boost war höher ausgelegt und so näherte sich dieses NVIDIA-Modell gefährlich nahe der Leistung des größeren Bruders GeForce GTX 680. Ebenso überraschte das sehr günstig erscheinende Platinen-Design. Heute geht ASUS mit ihrer GTX 670 DirectCU II Top an den Start. Massiv übertaktet beginnt die Jagd auf die GTX 680 und das gar mit eigener PCB-Umsetzung.

http://ht4u.net/reviews/2012/asus_geforce_gtx_670_directcu2_top/

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
Re: [HT4U Test] ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test
« Antwort #1 am: 15. Mai 2012, 00:31:54 »
0
Die Karte scheint ja recht interessant zu sein, und auch sehr leise. Trotzdem bin ich froh mich für die Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M entschieden zu haben. Deren Leistung genügt mir vollauf, und der um 45 Watt niedrigere Verbrauch ist mir auch lieber.

Offline jamotide

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
    • Broker Vergleich
« Antwort #2 am: 15. Mai 2012, 08:17:28 »
0
Tja, ich bin dagegen sehr froh, dass mir keine 7950 genug gefallen hat. Aber stimmt schon, durch den Stromverbrauch ist die fuer Vielzocker und Ganztagsidler schon fast so teuer wie eine 680.
Zwei Fragen haett ich noch zum mal wieder besten Test im Netz:

1. Habt Ihr Spulenfiepen bemerkt?

2. Im idle laeuft sie bei 1140 rpm, wieviel % war das, und geht es noch niedriger?

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #3 am: 15. Mai 2012, 08:32:25 »
0
Nein, Spulenfiepen haben wir nicht bemerkt. Die 1140 RPM entsprechen 10 Prozent. Laut EVGA-Tool ist keine tiefere Eingabe möglich.
Gruß

Peter

miyu

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Mai 2012, 13:18:13 »
0
Die Karte ist immer noch zu laut und schluckt dafür auch noch mehr Strom als eine Standard GTX 680.

Ich bin aber wohl zu sehr verwöhnt von meiner Thermalright Shaman gekühlte Radeon 6950@6970. Da läuft der Lüfter sowohl idle als unter Last mit unveränderter stets gleicher Drehzahl. Zwar kann man die Lüfter selbst drauf bauen nur sind die neuen Grafikkarten einfach zu teuer um dann die Garantie zu verlieren bei dem Umbau.

Offline OPKosh

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Mai 2012, 16:32:03 »
0
zu der Beschreibung des LuxRenderer: Der Vergleich mit Maya und C4D war etwas unsinnig, oder? Weil das sind auch keine RENDERER?! Die dazugehörigen Renderer wären AdvancedRenderer, mentalRay, VRay, FinalRenderer o.ä.. LuxRenderer ist wohl eher vergleichbar mit Maxwell!? Als Erklärung für Laien wären da wohl Links zu entsprechenden Seiten sinnvoller als solche Vergleiche, findet Ihr nicht? Da die oben genannten "professionelleren" Renderer (mentalRay / VRay) leider hauptsächlich auf CUDA statt OpenCL setzen wären entsprechende Tests auch sehr interessant! das schließe zwar ATIs aus, aber trotzdem! Wenn Ihr entspechende Tests einbeziehen könntet, auch bei CPU-Tests(!), wäre das echt ne tolle Sache!

groats

• Gast
« Antwort #6 am: 02. Juli 2012, 23:17:37 »
0
für die Karte wurde nach diesem Test eine neues Bios (2012.06.18  Update) seitens Asus veröffentlicht, welches jedoch die gleiche Revisions-Nr. wie das des ausgelieferten anzeigt, da es Probleme z.B. bei Battlefield 3 damit gab:

http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/GTX670DC2T2GD5/#download

Einige User berichten, dass das Update folgendes bewirkt:

-   die Rev. Nr. des BiOS ist wirklich gleich geblieben!
-   der Boost wurde durch das BiOS Update kräftig reduziert
-   außerdem wird ein Power Target von 100, egal bei welcher Einstellung, nicht mehr überschritten

^^ Der Test ist also (bei einer funktionierenden Karte mit dem aktuellen BiOS) nicht mehr Aussagekräftig und sollte evtl. wiederholt werden ;-D

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #7 am: 03. Juli 2012, 10:36:07 »
0
Ich habe ASUS kontaktiert und hier um eine Stellungnahme gebeten. Nachtesten ist nicht möglich, weil die Karte nicht mehr bei uns ist.
Gruß

Peter

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #8 am: 05. Juli 2012, 14:39:15 »
0
Zitat
Einige User berichten, dass das Update folgendes bewirkt:

-   die Rev. Nr. des BiOS ist wirklich gleich geblieben!
-   der Boost wurde durch das BiOS Update kräftig reduziert
-   außerdem wird ein Power Target von 100, egal bei welcher Einstellung, nicht mehr überschritten

So, ich habe soeben von ASUS Rückmeldung dazu erhalten.

Laut der Technik im Hauptquartier habe die neue Firmware keinerlei Einfluss auf die Taktraten genommen. Die Baseclock sei bei 1058 MHz gesetzt, der Boost bei 1137 MHz. Ebenfalls sei das PowerTarget wie zuvor belassen worden sein.
Gruß

Peter

Kugelblitz

• Gast
« Antwort #9 am: 28. Juli 2012, 12:03:20 »
0
Man sollte die Karte im Test abwerten, da die Lieferbarkeit besagter Karte, absolut unter aller Sau ist, ich warte bei einem Onlineshop schon 2 1/2 Monate  [bawling]

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Die GTX580 ist ein Produkt von AMD oder NVIDIA?: