@ LuxLux
genau das was ich geschrieben hab die zusätzlichen Spannungswandler bringen nur was fürs OC. Aber bei 925mhz rechnet die MSI Karte so schnell wie Alle 7970 bei 925mhz genauso bei 1100mhz so schnell wie alle anderen bei 1100mhz.
Aber @gast010, bitte den Test genau lesen, ht4u haben doch mit höheren Taktraten gebencht, bis 1100Mhz, und da haben das 10Layer PCB, das default Hochsetzen des Powerlimiter, die besseren Bauteile wegen ihrer verbesserten Spannungsversorgung und der Reduzierung von Signalfehlenr bzw. der damit einhergehenden besseren Stabilität einen Vorteil. Die Karte wird ja mit einem Doppel-Phasendesign betrieben. 14+2+1, da der CHiL aber nur 8 Phasen bereitstellen kann wirds wohl eher 8+2 sein. (normal 6+1?). Das wirkt sich schon auf eine stabileren Betrieb aus aus. Von dem GPU Reaktor mal abgesehen. Bei anderen Testern ist die Karte aufgrund der Produktionsstreueung bei 1128Mhz ohne den GPU-Reaktor abgestürzt, es waren dann nicht mal Taktraten wie bei einer guten HD7970 Referenz möglich.
Dazu empfehle ich ggf. den Blog zum ht4u eigen Titel, den findest du auf der Seite unter Tests.
Ich sehe die Lightning deshalb so bis zu 3 Frames vor der normal oc HD7970 mit 1000, 1050, 1075, 1100 Mhz. Das verfälscht meiner Meinung nach das Gesamtergebnis, eigentlich zeigt es nur was mit dieser Karte möglich ist.
Ht4u haben auch vergessen zu erwähnen das AMD die Absicht verfolgt die VCore der 1Ghz Edition von 1,117 V auf 1,020V senken, dass führt dann zu weniger TPD der Karte (was wegen der Standartkühlung auch notwendig wird) und wird sie aufgrund der verbesserten Fertigungstechnologie und der Takterhöhung ggf. etwas beschleunigen, ich denke so um 3%, wobei der stärkste Anteil sogarnur bei 1920x1080 liegen könnte und sie so ggf. die GTX dort um 1% schlagen könnten, je nach Spiel und Anwendungseinstellung.
Alles andere ist mit dem normalo PCB kaum zu machen und würde die Fertigung der Karte deutlich verteuern. ht4u haben ggf. sogar eine gute Lightning aus der Serienstreuung erwischt, hab mal einen anderen ausführlichen Test eingestellt und die sehen die Lightning auf höhe der GTX680:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=33257Was dann bedeuten könnte, die 1GhzEdition erreicht die GTX zwar im Gesamtpaket, wie jetzt auch schon, aber unter den üblichen weit verbreiteten Gamereinstellungen 1920x1080 immer noch nicht so richtg, bzw. zieht mit ihr gleich.
Ich wünsche mir, sie wird bedeutent sparsamer, was dann auch schon ein Fortschritt wäre, den bei höheren Auflösungen ist sie sowieso schneller als die GTX, wobei der BildQualitätsFilter auf guter Höhe arbeitet aber immer noch Nvidias Pedant unterliegt, SSAA mit der automatischen BiasLod Korrektur ist dagegen richtg gelungen.
Bis denn.