Allerdings wird bei dieser Betrachtung nicht berücksichtigt, dass AMD nicht einfach einen alten Tahitit XT mit den bisherigen Spezifikationen (1,17V ) ins Rennen schicken wird. Der Tahitit XT2 Chips kommt mit besserer Fertigung und wie es aussieht mit deutlich reduzierter Spannung, ...
Das habe ich nun schon ein paar Mal gelesen, allerdings muss das ebenso als unbestätigtes Gerücht betrachtet werden, wie die möglichen Taktraten einer solchen GHz-Edition von AMD. Ich würde mich also bei den bislang kursierenden Gerüchten nicht all zu sehr auf Wahrheit versteifen.
Um hier nochmal das Thema 1,020V anzusprechen, es gibt schon jetzt 4 ASIC Güteklassen des ThaitiXT:
AMD uses the following table to select VID depending on ASIC quality HD7970
up to 2F90 (up to 75% quality) - 1.1750V
up to 34D0 (up to 80% quality) - 1.1125V
up to 3820 (up to 85% quality) - 1.0500V
up to 3A90 (up to 90% quality) - 1.0250V.
Ich denke das deshalb der angegebene Wert von 1,020V bei verbessertem Fertigungsprozess erreichbar sein könnte. Was Aussagen zu diesem Thema bestätigen könnte. Wieviel Takt man dann damit insgesamt erreicht ist sicher offen. Bei den OC Karten könnte es sich deshalb um ausgesuchte Chips ab 85-90% handeln.
Die Qualitätsstufe lässt sich mit MSI Afterburner auslesen, hier der Artikel dazu:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1012612.
Als Vergleichsergebnis, dass hier vorliegende Powercolor Referenz Modell kann nur bis 1050Mhz oc werden. Dann wird eine derarte Spannungserhöhung nötig die die Karte im Referenzdesign sehr instabil werden lässt. Gleichzeitig leidet die Karte unter Spulenfiepen das mit erhöhten Taktraten und vor allem beim Umschalten von Bildabfolgen zunimmt. Die anfänglich versprochenen stabilen OC Werte erreicht die Karte nicht. Mit 975-1000Mhz ist sie stabil betreibar.
Offtopic an
IP Adressen sind nach gesetzlichen Vorgaben anonymisiert speicherbar (Ipv4, Ipv6), eine Zuordnung darf in keinem Fall erfolgen. Wobei es keinen Sinn macht eine Diensteanbieter IP erneut zwischen zu speichern, bzw. Logfiles zu prüfen/verfolgen, da die Daten die in diesem Netzwerk z.B. gepostet werden schon sicherheitstechnisch überwacht werden. Private feste und Dienstanbieter IP gehören in den Bereich der personengebundenen Daten juristischer Personen und sind deshalb besonders geschützt zu behandeln. Nach erfolgter Nutzung sind diese umgehend zu löschen. Für dynamische Adressen liegt eine 7 Tagesfrist vor. Das AG BB und AG M haben dazu festgeschriebene Regeln angemerkt, die bisher in D. nicht umsetzt sind. Ob eine übertragene Dienstleistungspflicht für ht4u besteht oder diese zu Zählprozessen sowie Werbe- und Marktanalysen genutzt werden, kann ich nicht beurteilen. Die von mir angedeutete Sperrung ist eingestellt.
Offtopic aus.