Autor Thema: [Grafik] Leistungsvorschau: AMD Radeon HD 7970 GHz-Edition  (Gelesen 4659 mal)

Dittsche

• Gast
Re: [Grafik] Leistungsvorschau: AMD Radeon HD 7970 GHz-Edition
« Antwort #60 am: 18. Juni 2012, 14:56:11 »
0
Ich habe selten so eine Grütze gelesen wie die Beiträge von LuLuXX hier im Thread.
So ein unqualifiziertes und völlig aus der Luft gegriffenes Gestammel, zusätzlich pedantisch vorgetragen....unfassbar.
Ei Ei der E-PEEN einiger Nvidiasten hat ob des Tacheles Tests hier doch starke Schrumpferscheinungen.

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #61 am: 18. Juni 2012, 21:58:39 »
0
Also ich danke durchaus den Lesern, welche hier versuchen eine gewisse Objektivität zu bewahren. Auch ein Dank im Hinblick auf Zuspruch für unsere Arbeit. Ich möchte dennoch dringend darum bitten, dass wir hier jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen und ggf. über diesen Artikel selbst diskutieren und bitte dringend darum Off-Topic-Beiträge (welche es zur genüge gab) doch zu vermeiden.
Gruß

Peter

proxy

• Gast
« Antwort #62 am: 18. Juni 2012, 22:14:28 »
0
? Der hier zur Diskussion stehende Test hat überhaupt nichts mit Boosts oder Powertune zu tun, sondern beleuchtet nur mögliche Taktraten und daraus zu erzielende Gewinne.

Die TDP hat AMD mit 250 Watt bei einer HD 7970 genannt und ich gehe aktuell nicht davon aus, dass man das bei einer GHz-Edition ändern wird, also wird das Thema PT genau dann erst spannend.

Das Powertune-Limit unserer HD 7970 Referenzkarte lag bei etwa 245 Watt, der Spieleverbrauch bei etwa 210 Watt. Dort gab es also noch ausreichend Luft nach oben und keine Limitierung.

Gut, war auch bloß so ein Gedanke und das hier hört sich nachvollziehbar an. Besser als die Ergüsse etwas weiter über mir.

Zu der "Feststellung" hätte ich noch einen redaktionellen Hinweis,
- statische private IP,
- feste IP trotz DynDNS.
Mal gucken wies da mit "Ablegen" aussieht, ich sag mal nicht unmöglich aber sehr sehr umstritten. Und wie ihr selbst festgestellt habt, sehr selten aber vorhanden. Zudem sehr persönlich. Nur für euch, ohne Antwort. Da könnte jemand sehr höflich "nein" gesagt haben. Ich finde gut das Redakteure auch die Chance und die Sichtweite haben, Einträge wieder zu entfernen. Ist ja schon passiert. Da sind wir Normalo-Nutzer nicht so gut dran, aber selber Schuld. Hoffe das ist nicht zuweit Offtopic.

Admi1968

• Gast
« Antwort #63 am: 19. Juni 2012, 20:30:02 »
0
Zitat
Allerdings wird bei dieser Betrachtung nicht berücksichtigt, dass AMD nicht einfach einen alten Tahitit XT mit den bisherigen Spezifikationen (1,17V ) ins Rennen schicken wird. Der Tahitit XT2 Chips kommt mit besserer Fertigung und wie es aussieht mit deutlich reduzierter Spannung, ...

Das habe ich nun schon ein paar Mal gelesen, allerdings muss das ebenso als unbestätigtes Gerücht betrachtet werden, wie die möglichen Taktraten einer solchen GHz-Edition von AMD. Ich würde mich also bei den bislang kursierenden Gerüchten nicht all zu sehr auf Wahrheit versteifen.

Um hier nochmal das Thema 1,020V anzusprechen, es gibt schon jetzt 4 ASIC Güteklassen des ThaitiXT:

AMD uses the following table to select VID depending on ASIC quality HD7970

up to 2F90 (up to 75% quality) - 1.1750V
up to 34D0 (up to 80% quality) - 1.1125V
up to 3820 (up to 85% quality) - 1.0500V
up to 3A90 (up to 90% quality) - 1.0250V.

Ich denke das deshalb der angegebene Wert von 1,020V bei verbessertem Fertigungsprozess erreichbar sein könnte. Was Aussagen zu diesem Thema bestätigen könnte. Wieviel Takt man dann damit insgesamt erreicht ist sicher offen. Bei den OC Karten könnte es sich deshalb um ausgesuchte Chips ab 85-90% handeln.

Die Qualitätsstufe lässt sich mit MSI Afterburner auslesen, hier der Artikel dazu: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1012612.

Als Vergleichsergebnis, dass hier vorliegende Powercolor Referenz Modell kann nur bis 1050Mhz oc werden. Dann wird eine derarte Spannungserhöhung nötig die die Karte im Referenzdesign sehr instabil werden lässt. Gleichzeitig leidet die Karte unter Spulenfiepen das mit erhöhten Taktraten und vor allem beim Umschalten von Bildabfolgen zunimmt. Die anfänglich versprochenen stabilen OC Werte erreicht die Karte nicht. Mit 975-1000Mhz ist sie  stabil betreibar.

Offtopic an

IP Adressen sind nach gesetzlichen Vorgaben anonymisiert speicherbar (Ipv4, Ipv6), eine Zuordnung darf in keinem Fall erfolgen. Wobei es keinen Sinn macht eine Diensteanbieter IP erneut zwischen zu speichern, bzw. Logfiles zu prüfen/verfolgen, da die Daten die in diesem Netzwerk z.B. gepostet werden schon sicherheitstechnisch überwacht werden. Private feste und Dienstanbieter IP gehören in den Bereich der personengebundenen Daten juristischer Personen und sind deshalb besonders geschützt zu behandeln. Nach erfolgter Nutzung sind diese umgehend zu löschen. Für dynamische Adressen liegt eine 7 Tagesfrist vor. Das AG BB und AG M haben dazu festgeschriebene Regeln angemerkt, die  bisher in D. nicht umsetzt sind. Ob eine übertragene Dienstleistungspflicht für ht4u besteht oder diese zu Zählprozessen sowie Werbe- und Marktanalysen genutzt werden, kann ich nicht beurteilen. Die von mir angedeutete Sperrung ist eingestellt.

Offtopic aus.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Athlon bezeichnet eine alte Marke einer CPU oder GPU?: