Autor Thema: Problem mit der Windows 7 Freigabe  (Gelesen 876 mal)

Offline Henry

• 16-Bit-Prozessor
  • Ich kam, sah und hatte keine Ahnung.
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Problem mit der Windows 7 Freigabe
« am: 22. Juni 2012, 10:21:19 »
0
Hallo alle miteinander.
Ich habe mir vor kurzem einen Digital Media Player von Asus (Asus O!Play HDP-R1) zugelegt und wollte dafür an meinen PCs Freigaben einrichten, um direkt mit dem Media Player zugreifen zu können.
Bei meinem Ubuntu 10.04 LTS trat kein Problem auf. Auf die mittels Samba freigegebenen Ordner konnte ich, nach der Eingabe von Benutzername und Passwort, ohne Probleme zugreifen. Mit dem Media Player und mit meinen Windows (7) PCs.
Bei meinem Laptop (Windows 7 x86) habe ich die Dateifreigabe mittels Passwort in privaten Netzen aktiviert und einen Ordner mittels der erweiterten Freigabeoption freigegeben. Auch hier ist eine Verbingung mit dem Media Player und meinem anderen Windows PC kein Problem. Egal ob der Laptop per Lan oder WLan im Netzwerk hängt.
Wenn ich mit meinem Media Player auf den Laptop verbinde, tauchen noch zwei weitere Ordner auf: "C$" und "Admin$". Was sind das für Ordner? Und warum sehe ich diese nur bei meinem Media Player, nicht aber wenn ich mit einem Windows PC verbinde?
Zuletzt wollte ich noch die Freigabe an meinem Windows 7 x64 rechner einrichten. Dieser ist mittels Kabel im Netz und hat neben einer privaten Netzwerkverbindung noch eine nicht identifizierte Netzwerkverbindung. Der Grund dafür die das Probgramm Virtual Box, welches diese anlegt und benötigt.
Wenn ich nun hier, genauso wie auf meinem Laptop, eine Ordner freigeben, kann ich auf diesen nur von meinem anderen Windows System aus verbinden. Der Media Player schaft es nicht ein Verbindung herzustellen. Auch das deaktivieren der nicht identifizierten Netzwervervindung hat nichts gebracht.
Hat jemand irgendeine Idee, was der Grund für dieses Problem ist und wie man es lösen kann?
He who ignores the human in his enemy
is an enemy of the human.

He who fights for peace,
but not for peace for his enemy,
is an enemy of peace.

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit der Windows 7 Freigabe
« Antwort #1 am: 22. Juni 2012, 15:01:05 »
0
C$ ist die Freigabe von Laufwerk C und Admin$ die des Adminusers. Das $ bedeutet dass es eine versteckte Freigabe ist, die zwar nicht angezeigt wird, aber dennoch angesprochen werden kann, wenn die Zugangsdaten bekannt sind. Bei dem anderen fällt mir grad nix ein...
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline Henry

• 16-Bit-Prozessor
  • Ich kam, sah und hatte keine Ahnung.
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22. Juni 2012, 23:23:19 »
0
Warum gibt es diese versteckten Freigaben? Macht es nicht Sinn diese zu deaktivieren und wenn ja wie macht man das?
He who ignores the human in his enemy
is an enemy of the human.

He who fights for peace,
but not for peace for his enemy,
is an enemy of peace.

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 23. Juni 2012, 13:44:10 »
0
Hier ist ein Supportartikel von Microsoft über versteckte Freigaben. Er bezieht sich zwar noch auf XP, aber die Verwaltung ist in Windows 7 auch nicht groß anders.

http://support.microsoft.com/kb/314984/de
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist zwanzig plus zehn? (In Zahlen):