Moin,
Nachdem ich neulich gelesen hab, dass sich im RAM-Markt langsam die Monopolisten herauskristallisieren, und die Preise keunstlich tief gehalten werden, stellt sich mir die Frage - lieber jetzt viel Speicher kaufen, oder einfach ein paar Jahre ins Land ziehen lassen?
Eigentlich bin ich mit 2x4 GB 1600/9-9-9-27 Corsair "Low Profile" Vengeance Speicher recht gut ausgeruestet - aber viel Speicher hilft bekanntlich viel, insbesondere da ich schon eher einen Penchant zum Multitasking habe, und womoeglich ab und an auch dann auch mal ein paar Experimente zuhause laufen lassen koennte.
Deshalb ueberleg ich gleich einen dicken "all-in" zu spielen, und 4x8GB zu organisieren.
Problem ist, dass es auf jeden Fall Speicher mit flachem Heatspreader sein sollte, und tendenziell nicht weniger performant als der aktuelle, und dabei auch noch die 1.5V respektieren sollte (Sandy Bridge CPU).
Ich hatte erst das Kit von Mushkin (994050) im Auge, allerdings scheint das (keine Herstellerinformationen) entgegen den Preisvergleich- und Alternate-Informationen mit 1.6V im XMP Profil zu laufen. Kann ich allerdings bisher nicht sicher bestaetigen. Preislich ist es gut unter 200 euro, und damit hoch attraktiv. Die Varianten mit entspannteren Timings sind dann etwas teurer, aber sollten mit 1.5V laufen.
Was mich dann neulich vom Hocker gehauen hat ist das neue Ballistics Kit von Crucial (BLT4CP8G3D1608DT1TX0BEU), das scheint aber noch relativ neu zu sein, es gibt kaum Haendler (keiner im Preisvergleich), der Ware auf Vorrat hat. Crucial selbst vertreibt die jenseits von 300 euro - aber fuer ~230 waer das mit den 8-8-8 Timings und 1.5V fuer mich eine ziemlich klare Entscheidung. Da gilt also auf breitere Verfuegbarkeit zu warten. Nach Tagespreis koennte noch das 10-10-10 GSkill Ares Kit interessant sein, das Corsair Vengeance Low Profile Kit ist einfach zu teuer.
Soviel also zu den Kandidaten - bleibt die Grundsatzfrage : Ist grade der richtige Moment um RAM Vorratskaeufe zu erledigen?
Und natuerlich: Bin ich voellig bekloppt, so viel RAM in eine Maschine zu bauen? Oder sollte ich das Geld lieber in Hooker und Blow stecken?

Falls uebrigens wer das 994050 Mushkin-Kit (gesehen) hat - mich wuerden die Herstellerangaben/Profile schon ziemlich interessieren. Wenn der doch auf 1.5V laufen sollte bei beworbenem Takt/Timings, dann ist die Entscheidung quasi schon gefallen