Von wegen persistent: Ich hatte nach einiger Zeit ein Problem mit meinem persistenten nfs mount, muss den jetzt jedesmal von hand unmounten und wieder neu mounten. Keine Ahnung was da kaputt ging. Windows NFS ist so mittelausgereift, hab ich den Eindruck.
Was mich uebrigens auch mal interessieren wuerde waere ein Abschnitt zum Performance-Troubleshooting, da ich zwar lokal auf dem Server jede Menge Lesebandbreite hab, aber am Client kommen nur noch 200Mbit an. Das ist etwas frustrierend in manchen Situationen.
Cross-plattform netzwerk benchmarks sind schwer zu finden, und Netzwerktuning scheint eine ziemlcih dunkle Kunst.
Ich weiss nichtmal, ob es nicht einfach an meinem (recht billigen) Switch liegt, oder an schlechten Kabeln/schlechten NICs, oder tatsaechlich irgendwo ein Software Bottleneck.
Ich hab mal mit Jumboframes gespielt, aber das birgt mehr Risiken als alles andere, da man in Linux die MTU genau eintsellt, aber in Windows man ueber den Treiber gehen muss, und der bietet einem meist irgendwelche Werte an, aber keine vernuenftigen, und keine korrekten. Grade bei NFS koennen jumbo frames aber wohl helfen etwas effizienter groesse Dateien zu uebertragen.