Autor Thema: [HT4U Test] Die Cloud im Heimbetrieb oder Dateifreigabe leicht gemacht.  (Gelesen 1826 mal)

Online Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
@Rick: Ich geh jetzt mal davon aus dass die 200MBit sich auf Daten beziehen, die aus dem NFSMount gezogen werden.
Um Kabel und Switche als Bremse auszuschliessen kannst du ja einfach mal messen, wie schnell Daten via FTP oder einem anderen recht einfachen Mechanismus transportert werden.
Oder mit iperf messen. http://www.nwlab.net/art/iperf/
Wenn die Werte höher sind, liegt es möglicherweise einfach an der NFS-Implementierung.

Was noch geprüft werden könnte ist, wie groß die Pakete sein dürfen, damit sie nicht fragmentiert werden müssen und ob das mit den MTU-Werten passt.
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • If this was smellyvision...
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
Ich werd wohl mal wenn ich etwas muße hab per netcat schaun was an Rohdatendurchsatz geht.
Per Samba ist das ganze übrigens genauso langsam.

Hab auch noch TTCP gefunden, das könnte auch interessant sein, wobei NFS ja per UDP läuft, und damit eigentlich schneller als CIFS sein sollte. Ist es aktuell aber nicht, bekomm grad mal 90 Mbit aktuell, mit beiden Protokollen. Scheint mir also eher auf Ethernetebenem,oder darunter ,zu liegen, das Problem.

Im Moment ist meine MTU wieder auf 1500, ich hatte sie zwischenzeitlich (als ich clientseitig auch noch einen realtek chip hatte) auf 7k geschraubt, aber jetzt mit dem low-end intel chip kann man die MTU nicht mehr gescheit einstellen, nur auf 9Km und das machen die realtek chips auf dem server nicht mit...

Offline Tigershark

• Windows-BIOS-Flasher
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
Also habs jetzt mal durchgemessen (mit dem KD 302): Solange die Festplatten nicht abgeschaltet sind (immerhin 7 Stück) zieht er ca 60W. Sobald die Platten abgeschaltet sind um die 40W. Aber irgendwie macht die Sytsemplatte (ne uralte alte Hitachi P-ATA) nicht so ganz mit beim Energiesparen und geht immer an und aus. Da muss ich mal schauen woran das liegt und eventuell austauschen.

Sicher nicht das sparsamste System, aber für die gebotene Leistung und Austattung (12 TB Speicher: 6x 2TB Festplatten im Raid 1, ECC etc) und die verbauten Lüfter, denke ich geht das OK. Mit Undervolting lässt sich sicher auch noch das ein oder andere Watt einsparen. Außerdem läuft er wie gesagt nicht 24/7.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie viele Kerne hat ein Quadcore? (In Zahlen):