@Gast:
Klar. Aber das ganze hat nur einen fast "therapeutischen" Mehrwert. Sofern man nicht auf Wasserkühlungen & Co setzt, wird man durch weniger Hitze (=> Wakü=deutlich weniger Hitze) da kaum viel herausholen.
Man muss doch mal festhalten. So wie HT4u hier nun ermittelt hat, ist OCing bei dieser OC-Variante quasi gleich null, bzw. nicht wirksam. Gegenüber vielen anderen Tests muss man doch festhalten, dass das nicht nur messtechnisch relevante Ergebnisse sind.
Guckt euch bspw. den CB-Test an. Da hat die gleiche Version eine Empfehlung bekommen.
Möglicherweise ist da das PT aber auch nicht ganz so eng gewesen. Ich will die Karte nur durch einen tiefgreifenden Test nicht verurteilen und erst recht nicht die Serie bzw. alle 660 Ti-Karten. Ganz im Gegenteil: ich begrüße es ansich, wie gut der Kühler+Lüfter bei der Asus agiert, denn das ist doch wirklich beachtlich.
Nur in der heutigen Zeit ist easy-OC eben in aller Munde, bzw. sogar die Hersteller machen das durch ihre Boostfunktionen durchaus bewusst selbst. Und da ist doch so eine Information schon essentiell, oder jedenfalls interessant.
Klar kann man da etwas entgegenwirken durch geringere Spannung und geringere Wärmeentwicklung. Aber das sind, sofern die Chips nicht supergut ausfallen, ja nur die letzten Tropfen auf den heißen Stein. Und vor allem eine Gratwanderung, bzw. am Limit der GPU ist eine Spannungsabsenkung natürlich auch kontraproduktiv was höheres OC angeht - logisch. Vom Boost ganz zu schweigen.
Denn man kann die Karte ja mit Sicherheit ordentlich takten. Nur derjenige, der den Stromverbrauch nicht direkt an der Karte ermittelt... der merkt gar nicht, dass es nahe null bringt. Eine hohe Auslastung der Graka vorausgesetzt natürlich.
Wie auch immer, man kann wohl mal gespannt abwarten, wie das mit dem PT bei anderen Modellen aussieht, vielleicht fallen die GPUs ja anders aus, oder das PT ist höher angesetzt oder verstellbar.
edit: Was mir gerade noch eingefallen ist. Der Jammer bzw. ein etwas größeres Problem dürfte das hautenge PT doch bieten: bei etwas schlechteren Chips fällt dann der Turbo entweder gleich deutlich niedriger aus, oder wird gleich ausgebremst. Etwas unschön. Das aber nur am Rande.