Hard Tecs 4U Logo   be Quiet



   News   
   Reviews   
   Treiber & Tools   
   Links   
   Forum   
   Impressum   



Samstag, den 20. März 2004

Weitere Details über Intels zukünftige CPU-Bezeichnungen

Zu Intels Plänen, die eigenen Prozessoren in Zukunft ähnlich wie beim Konkurrenten AMD mit bestimmten Bezeichnungen zu versehen (wir berichteten), sind nun genauere Informationen bekannt geworden. Konkret wird es also nach Angaben der X-bit labs darauf hinaus laufen, dass der bisher als Pentium 4 mit 3,2 GHz erhältliche Prozessor schließlich als Pentium 4 540 im Handel gelistet sein wird. Das 3,0 GHz Modell wird entsprechend als Pentium 4 530 bezeichnet werden.

Das neue Bezeichnungsschema bietet zunächst einmal einen guten Überblick über die Performance der einzelnen Prozessoren im Vergleich zu den anderen Modellen und scheint für den Anfang auch im Verhältnis zur Geschwindigkeit angebracht zu sein. Während sich die Modell-Nummern beim Pentium 4 pro 200 MHz um 10 Zähler erhöhen, steigen die Angaben des Celeron nur in fünfer Schritten, was aufgrund der niedrigeren Performance bedingt zum Beispiel durch den kleineren Cache durchaus gerechtfertigt ist.

300 500 700
Desktop Celeron Pentium 4 Pentium 4 Extreme Edition
3,8 GHz - 570 -
3,6 GHz - 560 -
3,4 GHZ - 550 -
3,2 GHz - 540 -
3,0 GHz - 530 -
2,93 GHz 340 - -
2,8 GHz 335 520 -
2,66 GHz 330 - -
2,53 GHz 325 - -

Auffällig ist auch das Rating des Pentium-M, der jetzt noch deutlicher in der Gruppe der Highend-Prozessoren positioniert ist. Über seine derzeitige Position in der 700er Reihe, direkt auf gleicher Höhe mit dem Pentium 4 Extreme Edition, darf jedoch diskutiert werden.

Eingeführt werden soll das neue Rating-System mit dem Release der neuen Pentium-M Prozessoren auf Dothan-Basis im Mai. Obgleich die bisher üblichen Angaben über die echte Frequenz nicht entfallen sollen, bleibt abzuwarten, wie gut die Umstellung auf dem Markt akzeptiert wird. Zudem kann man gespannt sein, ob sich Intel mit den Modell-Bezeichnungen nur auf den Desktop- und Mobile-Sektor beschränkt, oder später eventuell auch seine Serverprozessoren wie den Xeon mit einbeziehen wird.

300 500 700
Mobile Celeron-M Pentium 4-M Pentium-M
2 GHz - - 755
1,8 GHz - - 745
1,7 GHz - - 735
1,6 GHz - - 725
1,5 GHz 340 - 715
1,4 GHz 330 - -
1,3 GHz 320 - -

Interessant könnte der neue Weg auch für den langjährigen Gegenspieler AMD sein, der schon seit einiger Zeit seine Prozessoren mit speziellen Bezeichnungen versieht. Hier lag allerdings zunächst bei den Athlon XP und Athlon 64 CPUs die Vergleichbarkeit zu Intel im Vordergrund, die insbesondere im Heimbereich durch ihre deutlich höheren Frequenzen einige Vorteile einstreichen konnten. Demnächst dürfte sich die Vergleichbarkeit zwischen beiden Herstellern nochmals deutlich schwieriger gestalten, denn wer weiß schon auf den ersten Blick, ob nun ein Athlon 64 FX-53 ein Athlon 64 3400+ oder ein Pentium 4 550 der schnellere ist?
[rl]




 « Aktuelle News  

Weitere Schlagzeilen

Werbung

Aktuelle Artikel

HIS Radeon HD2900 Pro Limited Edition
HIS Radeon HD2900 Pro Limited Edition


Logitech V470 - Bluetooth-Maus für Notebooks
Logitech V470 - Bluetooth-Maus für Notebooks


USB Card-Reader Roundup
USB Card-Reader Roundup


Werbung

Weitere Reviews
OCZ Trifecta (Produktvorstellung)
Yeong Yang Ara YY-5605 Midi-Tower
DDR3 Speicherroundup
AMD 690 Roundup
Arctic Cooling Accelero S1
Aerocool M40 Gehäuse
MSI Grafik-Flaggschiffe [8800Ulta-OC & RX2900XT]
LG GSA-H55L
Arctic Cooling Freezer 64 LP
AMD Radeon HD2000-Serie im Test
Intel Core2 FSB1333-Prozessoren [QX6850 & E6750]
Flotte DVD-Brenner im Test
NVIDIA GeForce 8600 GTS Reloaded
AMD Athlon X2 BE-2350
Hauppauge Win-TV HVR4000
AMD AM2-Prozessorroundup
Intel P35-Chipsatz

Partner Sites
3DCenter
Au-Ja!
Cheatbox
dkamera
Lost Circuits
Planet 3DNow!
Spieleflut
Warp2Search
WinTotal

Red Tram News Search Engine

HT4U IRC-Channel
UD Cancer Team
Newsletter
RDF Newsfeed





[nach oben ]

Hosted by:
Host Europe - World Class Internet Services

Copyright © 2000 - 2007 Hard Tecs 4U - Alle Rechte vorbehalten.
Design by Houston "ViperV990" Law