Über HT4U.net | Newsletter & Service | Weblinks   RSS Feed
 Style: 1024  |  1280
 
  Nachrichten
Top News: sieben Tage | 30 Tage

 Nehalem abgelichtet und erste Leistungsinformationen geleakt

Prozessoren | 25.02.2008, 13:27
Immer wieder kann man ein paar Informationen zu Intels kommendem Nehalem Prozessor im World Wide Web erspähen. Der für Ende des Jahres erwartete Prozessor soll in 45nm gefertigt werden und über einen integrierten Speichercontroller verfügen. Im Forum der VR-Zone sind nun gar erste Fotos eines lauffähigen Nehalem und eines entsprechenden Workstation-Boards aufgetaucht.


Bildquelle: Forum VR-Zone


Aber auch erste Informationen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit soll es geben. Laut einer Meldung der Computerbase seien seitens Sun solche Informationen - vermutet aus Unachtsamkeit - bekannt geworden. Dabei bezieht man sich auf die Leistung im Industriebenchmark SPEC CPU 2006 und vergleicht diesen gar mit dem kommenden AMD Shanghai (Barcelona-Nachfolger in 45nm Fertigung) bei 2,8 GHz. Die Informationen zeichnen dabei deutliche Vorteile für Intels Nehalem, aber scheinbar auch eine stark verbesserte Leistung im Vergleich zu bisherigen Xeon- und Opteron-Serverprozessoren.

Wie glaubwürdig diese Informationen letzten Endes sind, bleibt erst einmal dahingestellt. Vergessen darf man natürlich auch nicht, dass man die erzielten SPEC-Leistungswerte, welche insbesondere im Serverbereich etabliert sind, nicht 1:1 auf die allgemeine Leistungsfähigkeit in Desktopapplikationen umlegen kann.
[pg]



HT4U.net nach Stichworten durchsuchen:
Foto Leistung Nehalem Intel
Social Bookmarking

Werbung

Werbung


  Aktuelles



 Preisvergleich

Werbung
Werbung
 



Werbung