Mit der
HD 3870 Toxic bringt Sapphire ein von Haus aus übertaktetes Modell mit eigener Kühlkonstruktion auf den Markt. Der Grafikchip taktet mit 800 MHz lediglich 25 MHz höher als beim Referenz-Modell und die 512 MB GDDR4 Speicher liegen mit 1152 MHz ebenfalls nur 26 MHz über dem Standard. Andere Hersteller sind hier schon deutlich weiter gegangen, so dass sich auch ein deutliches Leistungsplus zeigt.
Zur Kühlung wird der "Vapor-X" Single-Slot-Kühler verbaut, welcher eine bessere Kühlleistung als der Standard-Kühler bieten soll. Die Lautstärke ist laut Hersteller ebenfalls geringer, obwohl der Kühler gegenüber dem Referenz-Kühler keine zwei Slots belegt. Die Sapphire HD 3870 Toxic ist ab knapp unter 200 Euro bereits mehrfach
gelistet, jedoch findet sich kein Händler der die Karte verfügbar hat. Ein Termin, ab wann man die Grafikkarte käuflich erwerben kann steht ebenfalls noch nicht fest.
