Nachrichten

Zukünftige Eee PCs in Bunt und mit bis zu 8 Stunden Laufzeit

Mobile | 12.03.2008, 17:47
ASUS arbeitet derzeit aktiv an der Weiterentwicklung seiner Eee PCs und setzt dabei neben dem geringen Preis vor allem auf wichtige Faktoren wie die Akku-Laufzeit. Zusätzlich sollen neue Netzteile die Ladezeit erheblich verkürzen.

In einem Interview gegenüber dem Laptop Magazine kündigt ASUS bereits für April neue Netzteile an, die in beiden Eee PC zum Einsatz kommen sollen. Sie seien nicht nur kleiner, sondern erreichen auch eine höhere Leistung, sodass sich die Ladezeit für die Geräte erheblich verkürzen ließe. So konnten wir im Test des kleinen Eee-PC-Modelles damals ermitteln, dass das Gerät fast vier Stunden benötigt, um im Betrieb den Akku wieder voll zu laden. Selbst wenn man nicht gleichzeitig daran arbeitet, fällt die Ladezeit mit über zwei Stunden doch noch relativ lang aus.

Weiterhin erklärte CEO Jerry Shen, dass man an einer Version mit Intel-Atom-Prozessor arbeite, die bereits im Mai auf den Markt kommen könnte. Das Unternehmen stellt sich damit auch klar gegen VIAs Konkurrenz-Prozessor Isaiah. Die Fertigungsgröße in 45 Nanometer und die Leistungsaufnahme sprächen hier eher für Intel.

Interessant ist das genannte Ziel, auf absehbare Zeit den Eee PC nicht nur in verschiedenen Design-Ausführungen anbieten zu wollen, zu denen es ab Juni weitere Informationen geben soll. Zusätzlich wolle man die Laufzeit der Geräte deutlich verbessern und hat sich selbst als Ziel eines "Ein-Tages-Laptops" gesetzt, der rund acht Stunden ohne Netz auskommt. Auch hierzu soll es im Mai weitere Details geben.

Dieser letzte Punkt dürfte für all diejenigen interessant sein, die öfters unterwegs sind und nicht immer Steckdose greifbar haben. Unser Test hatte der aktuellen Generation eine Laufzeit von bis zu drei Stunden bescheinigt, was in vielen Fällen ausreichen mag, aber für wirkliche Flexibilität noch viel zu enge Grenzen setzt. Zudem hatte der Punkt Laufzeit auch in einer Studie von Intel höchste Priorität bei den meisten Laptop-Nutzern erhalten und ist damit nicht zu vernachlässigen.
[rl]







Stichworte zur Meldung: Notebook Asus Laptop Eee Eeepc Mini-notebook