Nachrichten

Auch GeForce 8800 GTS 512 ist End-of-Life

Grafik | 10.04.2008, 11:11
Es vergeht aktuell wirklich kein Tag, an welchem sich nicht neue Informationen im Grafikkartensegment ergeben. Aktuell kursierende Gerüchte, dass NVIDIA die GeForce 8800 GTS 512 auslaufen lassen wird, wurden uns intern nun von Partnern bestätigt und ebenso wurde uns das gestern gemeldete Gerücht, dass die GeForce 9800 GX2 End-of-Life ist, unter der Hand als korrekt genannt.

Die Gründe für das Ende der GeForce 8800 GTS 512 sind vielfältig, vor allem aber bedingt durch die aktuelle GeForce 9800 GTX-Serie. NVIDIA hat durch seine 8800-Modelle schlicht zuviel Konkurrenz im eigenen Haus, sei es bei der Leistung oder eben beim Preis. Die GeForce 8800 GTX wird daher aktuell bereits abverkauft und die GeForce 8800 GTS 512, welche sich im Prinzip nur durch geringere Taktraten von der 9800 GTX unterscheidet, ist mit Einstiegspreisen von ca. 180 Euro einfach deutlich attraktiver als die 9800 GTX, welche aktuell ab 240 Euro gehandelt wird.

Natürlich bewirbt NVIDIA bei der 9800 GTX die Optionen HybridPower und HybridSLI, welche von den 8800er-Karten nicht geboten werden, dennoch rechtfertigen diese Optionen und der geringe Leistungsvorteil aktuell nicht im Ansatz den deutlich höheren Preisunterschied. NVIDIA wird aktuell seine GeForce 9-Serie Stück für Stück weiter ausbauen und die hauseigene Konkurrenz weiter abschaffen. Dazu passt dann auch die kürzliche Information ins Bild, dass aus der 8800 GS eine 9600 GSO werden wird.

Man gab uns intern die Prognose, dass es im Grafikkartenmarkt 2008 noch weiter turbulent zugehen wird und NVIDIA auch noch für weitere Überraschungen sorgen kann, insbesondere im High-End-Bereich. Da verhalte man sich derzeit jedoch noch recht abwartend und blicke darauf, was AMD tut – insbesondere der RV770 wirklich zu leisten im Stande ist – um dann entsprechend zu kontern.

[pg]







Stichworte zur Meldung: Life End 512 Gts 8800 Geforce Nvidia 9800 Gx2
 
6 Kommentare

Re: [News] Auch GeForce 8800 GTS 512 ist End-of-Life

Gast
(vom 10.04.2008 um 12:00)
Sehr interessante News, ich bin sehr gespannt ob es dann jetzt noch zu Runs auf die Restbestände kommen wird und die Preise steigen.


Kleine technische Anmerkung: Der "mehr" Link unter der News funktioniert bei mir weder im aktuellen FF noch im aktuellen IE. Bei FF (mit ABP) wird die Link-Funktionalität direkt ganz rausgenommen, beim IE verweist er auf http://www.h...%20%3ca%20href=/

Re: [News] Auch GeForce 8800 GTS 512 ist End-of-Life

Thomas
(vom 10.04.2008 um 12:38)
Gefixt! Danke für den Hinweis!

Re: [News] Auch GeForce 8800 GTS 512 ist End-of-Life

Rico
(vom 10.04.2008 um 15:31)

Re: [News] Auch GeForce 8800 GTS 512 ist End-of-Life

Gast
(vom 10.04.2008 um 15:43)
Ja Rico ?

Re: [News] Auch GeForce 8800 GTS 512 ist End-of-Life

Rico
(vom 10.04.2008 um 17:23)



Ich verstehe diesen Fehler nicht. Wo soll der auftreten?