Los
  Nachrichten

 Stellt Samsung die Produktion ihrer Notebooks ein? Update

Notebooks | 16.05.2008, 22:31
In den vergangenen Tagen überschlagen sich die Gerüchte über die Notebook-Sparte von Samsung. Dabei ging es vor allem darum, dass Samsung die Produktion ihrer Notebooks einstellen werde, wenn sich der Marktanteil nicht bis 2011 verdreifachen werden.

Die Gerüchte erscheinen nicht gegenstandslos, denn sie entstammen laut PC Pro dem Senior-Manager für den Verkauf im Überseemarkt. Dieser sagte, dass Samsung einen Marktanteil von 5,7 Prozent in den nächsten drei Jahren erreichen müsste um rentabel zu arbeiten. Derzeit beträgt der Marktanteil an Samsung-Notebooks 1,7 Prozent.

Doch diese Aussage erscheint fragwürdig, denn im Gegensatz zu anderen Notebook-Herstellern, produziert Samsung rund 80 Prozent ihres Notebooks selber. So ist es kaum verwunderlich, dass die Behauptung auch von der Konzernleitung Samsungs sofort dementiert wurde. Wie ebenfalls PC Pro berichtet, handelt es sich bei den 5,7 Prozent nicht um ein Muss, sondern um ein angestrebtes und realistisches Ziel welches gesetzt wurde. Das gesetzte Ziel entspricht auch dem aggressiven Wachstumsstreben welches Samsung in diesem Jahr verfolgt.

Es erscheint also fragwürdig, ob Samsung wirklich die Produktion der Notebooks einstellt. Da dieser Sektor zwar nicht den höchsten Marktanteil hat, aber ansonsten doch gewinnträchtig ist. So wird sich wohl erst im Jahr 2011 zeigen ob die Gerüchte wirklich wahr sind oder nicht.

Update 19.05.08: Nach heutiger Rücksprache mit Samsung ist an den hier hochgekochten Gerüchten absolut nichts dran. Samsung habe in den vergangenen Jahren auf Wachstum im Bereich des Notebook-Marktes blicken können und 2007 und 2008 bereits neue Märkte erschlossen. Und auch im weiteren Verlauf des Jahres 2008 will man seine Produkte in weiteren Ländern etablieren. Weitere Informationen finden sich hier.
[dk]





  Aktuelles





 Anzeige