Nachrichten

Microsoft Windows 7 wandert ab 2010 auf den Computer

Software | 27.05.2008, 12:28
Die nächste Windows-Generation "Windows 7" erreicht letzten Informationen von Microsoft zufolge bereits 2010 den Handel. Dies hat das Unternehmen offiziell angekündigt. Allerdings ist der konkrete Termin davon abhängig, wie gut die Software bis dahin tatsächlich entwickelt ist und ob sie den internen Qualitätansprüchen genügt. Microsoft scheint sich damit stärker der Auffassung einiger OpenSource-Entwickler anzunähern, die aufgrund des geringeren kommerziellen Drucks schon lange nach dem Motto verfahren "es ist fertig, wenn es fertig ist".

Besonders bei Windows Vista hatte Microsoft ja aufgrund der Qualitätsansprüche frühzeitig zahlreiche angekündigte Funktionen wie das neue Dateisystem wieder vom Pflichtenheft radiert, um mit der Entwicklung nicht allzusehr ins Hintertreffen zu geraten.

Wie der Inquirer berichtet, soll Windows 7 in zwei Versionen für Desktop-PCs und Server erscheinen, die entsprechend als 32-Bit- und 64-Bit-Variante bereitgestellt werden. Erste Screenshots von Windows 7 sind ebenfalls schon im Internet aufgetaucht. Sie weisen klare Ähnlichkeit mit Windows Vista vor, doch sind dennoch zahlreiche neue Konzepte vor allem zur Bedienung der Oberfläche hinzugekommen.
[rl]







Stichworte zur Meldung: Micrsoft Windows Server Screentshots Release Einführung Vista
 
11 Kommentare

Re: [News] Microsoft Windows 7 wandert ab 2010 auf den Computer

Michael
(vom 27.05.2008 um 12:36)

Microsoft sollte einen klaren Strich ziehen und zukünftige OS nur noch als 64bit-Versionen veröffentlichen - so lange das nicht passiert, werden sich die Softwareentwickler nicht die Mühe machen für 64bit zu entwickeln.  :P

Die Screenshots erinnern eher an eine TabletPC Edition  :o

Re: [News] Microsoft Windows 7 wandert ab 2010 auf den Computer

Rico
(vom 27.05.2008 um 12:39)

Glaube ich nicht.
Schon allein der Bedarf an Arbeitsspeicher dürfte bis 2010 die Anforderungen von 32bit sprengen. Und das allein dürfte schon ausreichend als Argument, dass mindestens die professionelle Software als 64 Bit entwickelt wird.

Re: [News] Microsoft Windows 7 wandert ab 2010 auf den Computer

Dennis
(vom 27.05.2008 um 17:30)

Umso mehr sich Windows KDE annähert kriegt man vielleicht mehr Leute zum konvertieren ;D

Re: [News] Microsoft Windows 7 wandert ab 2010 auf den Computer

Christian H
(vom 27.05.2008 um 17:36)



Nääääääg. Zonk.  ;D

Das eine hat nur indirekt mit dem anderen zu tun. Auf einem 64-Bit-System laufen auch problemlos 32-Bit-Applikationen. Von daher zwingt ein 64-Bit-Betriebssystem keinen einzigen Softwarehersteller zu 64-Bit-Software. Natürlich fördert es die Entwicklung solcher Programme, wenn die Nutzerbasis entsprechend größer wird. Aber solang eine Anwendung nicht mehr als 2 GByte möchte hat 64 Bit kaum Vorteile.

Re: [News] Microsoft Windows 7 wandert ab 2010 auf den Computer

Robert
(vom 27.05.2008 um 17:56)

XP hat ja auch noch 16-Bit unterstützt. :)