Den neuesten Aussagen nach macht Seagate eine Kehrtwende zum Thema Solid State Drives. In den letzten Wochen machte der weltgrößte Hersteller von Festplatten nur Aufsehen durch ausfallende Produkte, doch auch davor gab es Nachrichten zu dem Hersteller. Im November 2008 fiel Seagate noch durch einen erbitterten Kampf gegen SSDs auf. Man ließ keine Möglichkeit ungenutzt um die Vorteile der Magnetspeicher auszuführen und die Nachteile der Flash-Speicher basierten SSDs. Zudem
äußerte man, dass man sich aus diesem Bereich erstmal heraushalten werde.
Dies ist auch so, denn der Big-Player Seagate hat bisher noch keine einzige SSD in den Markt gebracht. Vorrangiger Grund war, dass diese keinen Markt zum Geld verdienen bieten würden. Trotzdem wurde nicht verschwiegen, dass man in diesem Segment forscht und irgendwann im Jahr 2009 Produkte vorstellen wird. Die negative Einstellung jedoch blieb, man war kritisch der neuen Technologie gegenüber.
Nun äußert man sich bei Seagate zu dem Thema SSD gänzlich verschieden und verwundert dadurch, wie die
xbitlabs berichten. Man nennt SSDs als essentiellen Bereich in der Zukunftsplanung. Darüber hinaus möchte man die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich auf keinen Fall vernachlässigen. Es soll weiterhin investiert werden um führende Technologien zu bringen. Der neue Ton kommt jedoch nicht von Ungefähr.
Vor kurzem gab es
Veränderungen in der Führungsetage, wo William Watkins gegen Stephen J. Luczo ausgetauscht wurde. Die Entwicklung bei Seagate war äußerst negativ. Bei Luczo weht der Wind nun aus einer anderen Richtung. Gespannt sein darf man, ob die Äußerungen nur leere Worte waren oder Seagate tatsächlich in naher Zukunft groß im Markt der SSDs mitmischen wird.
[bb]