Los
  Nachrichten

 AGP ist tot, lange lebe AGP - Powercolor arbeitet an neuen Modellen

Grafik | 15.03.2009, 11:37
Der Accelerated Graphics Port oder kurz AGP wurde bereits 2004 von den beiden großen Grafikkartenherstellern NVIDIA und damals noch ATI zu Grabe getragen. Doch einige Unternehmen bringen seitdem immer wieder Pixelbeschleuniger mit dem veralteten Interface auf den Markt. So auch Powercolor, die nun scheinbar an neuen Grafikkarten mit AGP-Anbindung auf Basis von AMDs Radeon HD 4600 arbeiten.

Gemäß Hardspell sieht Powercolor immer noch eine Chance für AGP-Grafikkarten. Daher arbeite das Unternehmen im Moment an einem modifizierten Pixelbeschleuniger auf Basis einer Radeon HD 4600. Ob es sich dabei um eine HD 4650 oder 4670 handelt und ob der Hersteller die Taktraten und Speicherausstattung der PCI-Express-Versionen übernimmt oder beschneidet ist allerdings noch nicht bekannt.

Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Unternehmen, die neue Grafikkarten mit AGP-Schnittstelle und GPUs von AMD auf den Markt gebracht haben. Das letzte namhafte Beispiel war letztes Jahr HIS mit Ablegern der Radeon HD 3850.
[fo]





  Aktuelles





 Anzeige