Los
  Nachrichten

 Steigt Apple ins Chip-Geschäft ein?

Wirtschaft | 30.04.2009, 11:12
Der IT-Innovator Apple sucht möglicherweise einen eigenen Platz in der Chip-Entwicklung. Das Unternehmen wirbt zur Zeit aggressiv nach Mitarbeitern und Ingenieuren aus diesem Bereich und hat auch schon Ex-AMD-Mitarbeiter wie die Technologie-Chefs Raja Koduri oder Bob Drebin eingestellt. Wie das Wall Street Journal weiter berichtet, befand sich Apple auch auf Jobbörsen zum Beispiel von Spansion, um Mitarbeiter aufzunehmen, die dort in nächster Zeit keine Anstellung mehr erhalten.

Wie weit Apple tatsächlich in das Geschäft mit eigenen Chips einsteigen wird, bleibt allerdings noch offen. Bisher hat das Unternehmen die passenden Mikrochips für das Multimedia-Telefon iPhone von externen Entwicklern wie ARM zugekauft. Das WSJ argumentiert, dass man durch eine eigene Entwicklungsabteilung wichtiges Know How und interne Informationen besser vor fremdem Zugriff schützen könne. Gleichzeitig erreicht man einen zeitlichen Vorsprung mit neuen Innovationen auf Hardware-Ebene, um die eigenen Geräte noch schärfer von der Konkurrenz abzugrenzen.

Dass Apple die Chips in Zukunft auch selbst herstellen, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl nicht passieren. Hier zeigt besonders das schmerzliche Beispiel AMD, wie teuer eigene Produktionsabteilungen sein können, wenn man nicht in der Lage ist, sie entsprechend auszunutzen. Eigenes Entwickler-Know-How hingegen garantiert auch eine bessere Zusammenarbeit mit den Auftragsfertigern und ein abgestimmtes Konzept aus technisch realisierbaren Innovationen und frischen Ideen.
[rl]





  Aktuelles





 Anzeige