Es ist wieder die Zeit der Neuvorstellungen von Solid State Drives angebrochen und so machen derzeit einige Modelle auf sich aufmerksam. Am heutigen Tage sind es die Hersteller PNY und OCZ, welche sich bemerkbar machen und jeweils ein neues Produkt ins Rennen schicken. So unspektakulär das Äußere, desto interessanter ist nunmehr das Innenleben.
Weil nicht jeder Anbieter seine eigenen Lösungen verkauft, sondern zum größten Teil auf Lösungen oder Bauteile von einigen wenigen Herstellern vertraut, verrät oftmals schon der verbaute Controller alles nötige. PNY greift auf eine Entwicklung des Speichergiganten Samsung zurück und vertreibt die SSD lediglich unter eigenem Label, wie es auch andere Hersteller tun. So kommt es, dass sich die vorgestellte "Optima" wie ein eineiiger Zwilling der kürzlich präsentierten
Corsair P256 gleicht. Im Inneren sind es auch völlig identische Geräte.
Der Controller trägt 128 MB Cache an seiner Seite und erreicht Transferraten bis zu 220 MB/s (Lesen) bzw. 200 MB/s (Schreiben). Bei der Kapazität hat der Käufer die Wahl zwischen 128 und 256 GB. Ab Mitte des Monats sollen die Optima genannten SSDs zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 349 respektive 679 Euro im Handel erhältlich sein.
Auf welchen Controller setzt OCZ?
Der bekannten Hersteller OCZ sucht ebenfalls den Weg in die Öffentlichkeit und stellt die neue Agility Serie vor. Der Hersteller gibt leider keinerlei Informationen zum Inneren der SSD und aufgrund der Leistungsmerkmale lässt sich nur spekulieren. Es findet sich kein oder gar mehrere SSDs mit diesen Eckdaten. Auffallend ähnlich sind die Spezifikationen allerdings der hauseigenen Vertex Serie, welche bekanntlich auf einen Controller von Indilinx setzt.
Selbstredend wird auch bei der Agility Serie MLC-Speicher verbaut, wie es bei derzeit allen Modellen für die breite Masse der Fall ist. Der Controller bekommt 64 MB Cache zur Seite gestellt und steuert 30 bis 120 GB Speicherkapazität. Je nach Ausbau variieren die angegeben Transferraten, welche neben den sequentiell ermittelten Maximalwerten auch einen "Sustained Write"-Wert enthalten. Angefangen beim 30-GB-Modell, über das 60-GB-Modell bis zu 120-GB-Ausbaustufe sehen die Transferraten beim sequentiellen Schreiben wie folgt aus, wobei sich die letzten beiden komplett gleichen: 185 MB/s, 230 MB/s und 230 MB/s. Beim Schreiben geht es sequentiell von 100 bis 135 MB/s und der Sustained-Write-Wert ist mit 60 respektive 80 MB/s angeführt.
Zur angepeilten Verfügbarkeit und der Preisgestaltung hat OCZ noch keine Informationen preisgegeben.
[bb]