Nachrichten

WinRAR beschleunigt mit 64 Bit und Taube lernt Videochat

Software | 20.08.2009, 19:21
Heute ist von gleich zwei interessanten Neuzugängen im HT4U Downloadcenter zu berichten: Zum einen wurde das altbekannte Packprogramm WinRAR in der Version 3.9 veröffentlicht. Am interessantesten wird diese Nachricht für Nutzer von Quad-Cores auf 64 Bit Systemen sein, denn hier soll das neue WinRAR besonders schnell sein. Der zweite Neuzugang ist der Instant Messenger mit der Taube, Pidgin. Das Programm erreichte nun die Version 2.6 und hat neben vielen weiteren Verbesserungen Voice- und Videochat-Funktionen erhalten.

WinRAR ist nach WinZIP der älteste Vertreter aller Packprogramme und hat dank seiner kostenfreien Lizensierbarkeit, hoher Effizienz und Schnelligkeit des zugrunde liegenden Roshal Archive-Dateiformats eine große Fangemeinde unter den Anhängern aller Betriebssysteme gewonnen. Dennoch skalierten andere Packer besser auf Systemen mit mehreren Kernen und aus 64 Bit zog WinRAR bisher keine Vorteile. Mit dem Release 3.9 wird WinRAR auf genannten Systemen signifikant an Geschwindigkeit zulegen, verspricht das Team von rarlab.com. Es baute jedoch noch viele weitere Verbesserungen ein, wie beispielsweise eine bessere Integration in den Windows Explorer.

Pidgin kennen bisher eigentlich hauptsächlich Nutzer von alternativen Betriebssystemen wie Linux. Doch seit kurzem expandiert der Instant Messenger mit dem geflügelten Maskottchen auch ins Land der Betriebssysteme aus Redmond. Nutzer des IMs schätzen vor allem die Vielzahl an unterstützten Protokollen, angefangen bei ICQ und endend irgendwo zwischen Google Talk und FacebookIM. Skype wird wie bei Trillian 4.0 durchleitend unterstützt, der Skypeclient muss also nebenbei laufen.

Das Entwicklungsteam von Pidgin hat dem Instant Messenger nun eine Oberfläche verpasst, die Skins unterstützt. Die zugrunde liegende Bibliothek libpurple erhielt die Voraussetzungen für Voice- und Videochat, außerdem wurden einige Memory Leaks gestopft, die den Messenger bisher bei vielen gleichzeitig laufenden Fenstern anfällig für Abstürze machte. Spaßvögeln wird sicherlich die Möglichkeit gefallen, mit MSN-Nutzern handgemalte bzw geschriebene Texte auszutauschen.

In diesem Release erhielt jedoch das XMPP-Protokoll (Jabber) die meiste Aufmerksamkeit, hier wurden sehr viele Bugfixes eingespielt und weitere Eigenheiten des XMPP-Protokolls aufgenommen. Weitergehendes kann im Changelog nachgelesen werden.

Wie immer stehen die Programme im HT4U-Downloadcenter zum Herunterladen bereit.

[pw]







Stichworte zur Meldung: Pidgin Instant Winrar Packer Messenger