OCZ ist bekannt für seine USB-Sticks, welche sich durch schnelle Lese- und Schreibraten auszeichnen, leider sind diese Sticks in der Regel auch teurer als die gewöhnlich kleinen Datenträger die man im Elektro-Großhandel kaufen kann. Mit dem neuen Zee richtet sich OCZ jetzt genau an diese Kunden.
Der USB-Stick für den einfachen Mann hat keine besonderen Extras und auch die Lese- und Schreibraten sind eben nicht an HighEnd-Produkten orientiert. So weist der Stick an einem USB-2.0-Port eine Lesegeschwindigkeit von etwa 20 MB pro Sekunde auf und eine Schreibgeschwindigkeit von rund 10 MB pro Sekunde.
OCZ will sich mit dem Zee an Anwender richten, die keinen großen Wert auf die Performance legen, sondern vor allem den Preis und die Qualität im Auge haben. Bei den Größen orientiert sich OCZ jedoch wieder an den anderen USB-Sticks aus ihrem Haus und bietet den Zee in 2, 4, 8 und 16 GB an.
Die große Frage ist, wie sich der Preis für den OCZ Zee gestaltet und genau diese ist zur Zeit nicht geklärt. Leider gibt OCZ keine unverbindliche Preisempfehlung an und auch in unserer
Preissuchmaschine ist der Mainstream USB-Stick noch nicht zu finden. Ob der Zee also auch preislich für den einfachen Mann geeignet ist, müssen die kommenden Tage zeigen.
[dk]