Nachrichten

NVIDIA Fermi für den Mainstream-Bereich erst im März?

Grafik | 19.10.2009, 19:50
Nach bisherigen Gerüchten arbeitet NVIDIA aktuell mit Nachdruck daran, noch im kommenden November erste Modelle auf Basis seines neuen DirectX 11-Chips Fermi in den Markt zu entlassen. So soll erst eine Single-Chip-Variante den Markt erreichen und kurze Zeit danach eine Dual-GPU-Umsetzung. Was kleinere Modelle betrifft, so wird aktuell erst vom März des kommenden Jahres gesprochen.

So will Fudzilla erfahren haben, dass NVIDIA Mainstream-Varianten des Chips für das späte erste Quartal 2010 plant – sofern im Bereich Fertigung alles gut verläuft. Die Umstellung soll hier Zeit beanspruchen, da NVIDIA beabsichtigt bei diesen Produkten abgespeckte GF100-Chips zu verwenden. Dabei gehen wir aber derzeit erst einmal davon aus, dass das als Mainstream bezeichnete Segment vermutlich eher das von NVIDIA als Performance-Segment bezeichnete Segment ist, in welchem sich aktuell beispielsweise die GTS250 tummelt und natürlich kann der Hersteller in diesen Preisbereich kaum ein teures Transistorenmonster schicken und lediglich einige Einheiten deaktivieren.

Das alles könnte sich aber letzten Endes nur dann bewahrheiten, wenn es NVIDIA tatsächlich gelingt in einigen Wochen schon marktfertige Produkte anbieten zu können, denn das Tape-Out des Chips fand erst im Juli statt und sehr oft finden sich in der Praxis dann noch Fehler ein, welche zu weiteren Zeitverzögerungen von Monaten führen können.
[pg]







Stichworte zur Meldung: Nvidia Gt300 Fermi Gf100 Mainstream