Nachrichten

Western Digital bringt angeblich noch dieses Jahr eine VelociRaptor mit 600 GByte (Update)

Storage & Speicher | 07.01.2010, 09:36
Nach aktuellen Medienberichten beabsichtigt Hersteller Western Digital noch in diesem Jahr seine fünfte Generation der schnellen Raptor-Festplatten aufzulegen. Die neue VelociRaptor soll abermals mit 10.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten und insgesamt 600 GByte Speicherkapazität bieten.

Dabei wird Western Digital angeblich zwei 300 GByte-Platter in die neue VelociRaptor verbauen und dem Laufwerk mehr Cache spendieren. Die Festplatte soll bereits dem SATA 6Gb/s Standard entsprechen und der Hersteller wird nach der Vorstellung dieses Modells, später auch noch ein Modell mit lediglich 300 GByte Kapazität bei einem Platter vorstellen. Wann genau diese Laufwerke aber den Markt erreichen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Western Digital Raptor-Festplatten gehörten noch immer zu den teuersten Vertretern ihrer Zunft. Dennoch sieht der Hersteller – trotz SSD-Konkurrenz – offensichtlich eine Daseinsberechtigung dieser Modellserie.

Update 08.01.2010: Wie Fudzilla aus internen Quellen erfahren haben will, sei wohl nicht gesichert, dass diese neuen Festplatten als VelociRaptor in den Markt geschickt würden. Wohl würden die Modelle in die "Raptor"-Serie eingestuft werden, über den finalen Namen sei aber noch nichts entschieden.
[pg]







Stichworte zur Meldung: Digital Western Velociraptor Festplatte
 
3 Kommentare

Re: [News] Western Digital bringt angeblich noch dieses Jahr eine VelociRaptor mit 600 GByte

Daniel D.
(vom 07.01.2010 um 16:24)
Naja, der Sinn der Raptor-Serie erschließt sich mir immer noch nicht. Da wird eine überteuerte Festplatte mit etwas mehr Leistung angeboten und jetzt auch noch mit einem Interface, was sie nicht ausreizen wird. Warum? Aber vielleicht gehöre ich auch zur falschen Zielgruppe...

Re: [News] Western Digital bringt angeblich noch dieses Jahr eine VelociRaptor mit 600 GByte

Gast
(vom 07.01.2010 um 18:34)
Naja sie schließen halt die Lücke zwischen "normalen" Festplatten und SSDs. Ob man für die leicht erhöhte Leistung bereit ist zu zahlen muss jeder selbst entscheiden. Wenn man den Preis / GB betrachtet ist die Raptor deutlich günstiger als eine SSD.
Zum 6G Interface:
1. Es ergibt sich kein Nachteil, dass nun SATA6G verwendet wird.
2. Durch SATA6G kann der Festplatten Cache schneller übertragen werden kann.
3. SATA6G hat weitere Veränderungen als die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit. (http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#SATA_Revision_3.0_.28SATA_6Gb.2Fs.29)

Re: [News] Western Digital bringt angeblich noch dieses Jahr eine VelociRaptor mit 600 GByte

Daniel D.
(vom 07.01.2010 um 20:42)
Danke für den Link.