Im zweiten Teil der Scythe CPU-Kühler geht es um einen neuen Tower-Kühler im Produktportfolio, sowie um einen neuen Top-Flow-Kühler. Während der Yasya bereits kurz vor dem Markteintritt steht und die Modellreihe erweitern wird, dauert es beim Rasetsu noch ein wenig. Darüber hinaus könnte dieser ein bisheriges Modell ablösen.
Den Yasya wird es sowohl in einer Kupfer-Variante als auch aus Aluminiun geben. Die Kühlleistung soll problemlos auf einer Wellenlänge mit den Top-Produkten des Herstellers liegen. Genaueres werden erste Test zeigen, die in absehbarer Zeit rauskommen. Weiteres berichtenswertes wird dann veröffentlicht. Ebenfalls neu ist der Rasetsu, welcher das Segment der klassischen Top-Flow-Kühler wiederbelebt.
Scythe Yasya und Rasetsu- http://ht4u.net/news2/news_images/scythe_yasya_01.jpg
- http://ht4u.net/news2/news_images/scythe_yasya_02.jpg
- http://ht4u.net/news2/news_images/scythe_rasetsu_01.jpg
- http://ht4u.net/news2/news_images/scythe_rasetsu_02.jpg
- http://ht4u.net/news2/news_images/scythe_rasetsu_03.jpg
Eine gewohnte Zahl von sechs Heatpipes führt die Wärme vom Prozessor ab und endet in den Aluminium-Kühlfinnen. Der 120-mm-Lüfter sitzt auf dem Kühlkörper. Einen neuen Weg wird Scythe bei der Lüfterregelung gehen. Zwar bleibt man bei der PWM-Steuerung über das Mainboard, gibt dem Kunden aber eine Möglichkeit, den Regelbereich mit zu bestimmen und auch während dem Betrieb manuell zu ändern. Dazu bedient man sich eines Drehreglers, der über ein mitgeliefertes Slotblech im Gehäuse verbaut werden kann. Eine Lösung die bekanntlich wenig Bediener freundlich ist, aber trotzdem Gang und Gäbe im PC-Markt.
Den Regelbereich kann man in einem gewissen Maße verschieben, ohne dass die PWM-Regelung durch den Eingriff ausgesetzt wird. Es wird lediglich möglich einen Anfangswert zu bestimmen, von wo an die PWM-Steuerung regelt. Zum Beispiel würde die Regelung bei niedrigster Einstellung von 400 bis 1400 U/Min regeln, während auf höchster Stufe vielleicht 700 bis 1700 U/Min vorliegen. Möglich ist, dass der Rasetsu den Kabuto ablöst, genaueres bleibt jedoch abzuwarten.
[bb]