Nachrichten

ASUS Eee PC mit NVIDIA ION 2 vorgestellt

Mobile | 21.06.2010, 23:20
Mit dem ASUS Eee PC 1201PN setzt der Computerhersteller erstmals auf ein Netbook der erfolgreichen Eee-PC-Serie mit ION-2-Chipsatz aus dem Hause NVIDIA. Damit verspricht das Unternehmen eine doppelt so großere Grafikperformance im Vergleich zu den bisherigen Modellen mit Intel-Grafik.

Unter der Haube werkelt dennoch ein klassischer Intel-Atom-N450-Prozessor mit 1,66 GHz Taktfrequenz. Das Display erreicht eine Diagonale von 12,1 Zoll und bietet eine AUflösung von 1366x768 Pixeln. Beim Speicher hält sich ASUS über dem Durchschnitt und bestückt den ION-2-Eee-PC mit 2 GB MB DDR2-RAM. Die NVIDIA-Grafik GT218 bekommt zusätzlich 512 MB Grafikspeicher zur Seite gestellt und verspricht auch gefordert durch die Display-Auflösung ausreichend Performance für Full-HD-Videos. Als Massenspeicher kommt eine 160-GB-Festplatte zum Einsatz.

Im Preisvergleich taucht der Eee PC 1201PN derzeit ab rund 480 Euro. Damit muss sich das kleine ION-Modell bereits mit Mittelklasse-Notebooks messen. Hier spielt als größtes Argument wohl die geringe Größe bei kleinstem Gewicht.
[rl]







Stichworte zur Meldung: Asus Nvidia Ion Netbook 1201pn