Nachrichten

Llano-Auslieferung beginnt schon im April? - Bulldozer doch später?

Prozessoren | 25.03.2011, 09:26
Glaubt man den Analysten beim Marktforscher Sterne Agee, dann liefert AMD seine Llano-APUs bereits ab April aus und versorgt so die großen Hersteller bereits mit entsprechenden Modellen. Doch heißt dies nicht, dass der Start vorgezogen werden wird.

Da vorerst lediglich die großen Hersteller wie Acer, HP oder auch Lenovo mit Llano-Modellen beliefert wird, bedeutet dies nicht, dass der Start zwingend vorgezogen wird. AMD könnte in diesem Zusammenhang lediglich die Fertiger für Komplett-PCs und Notebooks frühzeitig bedenken, damit zum Launch ausreichend Modelle vorhanden sind. Dies hatte AMD bei der Brazos-Plattform gänzlich versäumt, so dass sich auch noch Wochen nach der offiziellen Vorstellung kaum Produkte am Markt finden ließen.

Gleichzeitig rechnen die Analysten damit, dass AMDs Bulldozer erst im dritten Quartal diesen Jahres den Markt erreichen wird und deshalb doch später als erwartet zur Verfügung steht. Die Spekulationen über die genannten Zeitpunkte stimmen laut dem Tech Trader Daily Blog mit dem überein, was die Analysten vom Hersteller erfahren haben wollen. Doch sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen, denn bisher wurden lediglich Zeitpunkte wie "im Sommer 2011" genannt, was wahrlich ein dehnbarer Begriff ist.

Bestätigungen zu den Termin-Spekulationen von offizieller Seite gibt es natürlich nicht. Es bleibt also weiterhin spannend, wann genau und in welcher Reihenfolge AMD seine Bulldozer- und Llano-Modelle auf den Markt bringen wird.
[dk]







Stichworte zur Meldung: 2011 Quartal Amd Prozessor Apu Cpu Llano Bulldozer Auslieferung Start Hersteller Launch