Nachrichten

ARM strebt einen Marktanteil von 50 Prozent im mobilen Sektor an

Wirtschaft | 01.06.2011, 12:23
Dass der Trend von Arm aktuell stetig nach oben geht, dass wurde in diesem Jahr bereits mehrfach berichtet und auch beim eigentlichen Konzern ist dies unlängst angekommen. Entsprechend ehrgeizig definiert das Unternehmen auch die anstehenden Ziele und will bis 2015 50 Prozent Marktanteil im Bereich der mobilen Computer erreichen.

Der Bereich der mobilen Computer deckt natürlich auch Tabelt-PC und Netbooks ab, doch ARM ist davon überzeugt, dass gerade der Bereich der ultra-mobilen Geräte in der Zukunft weiter wachsenden Zuspruch erhält. Aktuell weist ARM einen Marktanteil von rund 10 Prozent auf, bis Ende 2011 rechnet man mit einem Anteil von 15 Prozent. Dieser Trend soll dann in den kommenden Jahren noch stärker ansteigen, so dass man 2015 die 50 Prozent für realistisch erachtet.

ARM hat dabei einen klaren Vorteil auf der Seite, denn die Prozessoren der Engländer sind sehr flexibel einsetzbar und dabei auch noch sehr sparsam. So kommen die CPUs schon jetzt in zahlreichen Smartphones und Tablet-PCs zum Einsatz und insbesondere NVIDIA drückt den Marktanteil mit der Tegra-Lösung nach oben. Die Flexibilität zeigt sich auch bei der unterschiedlichen Software, welche auf den ARM-Prozessoren laufen. Neben den Handy-Betriebssystemen, sowie Googles Honeycomb und andere Android-Derivate, kommt spätestens 2012 dann auch noch Microsoft mit Windows 8 hinzu. Letztlich muss auch noch NVIDIAs ehrgeiziges Denver Project erwähnt werden, welches ebenfalls den Marktanteil von ARM festigen dürfte.

Doch ARM verlässt sich nicht nur auf das Zuspiel anderer Unternehmen. So berichtet Tudor Brown, Präsident von ARM, dass man die Engländer bereits seit gut einem Jahr mit Chips in der 20-nm-Fertigung arbeitet und Tests durchführen. Die Zukunft wird also neue ARM-Chips bringen, welche mehr Leistung bieten und gleichzeitig noch effizienter sein sollen. Dafür sorgt sicherlich nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit IBM bei der Entwicklung der Produktions-Technologie.
[dk]







Stichworte zur Meldung: Unternehmen Pläne Arm Markanteil Ziel Mobil Sektor Computer Bereich Streben Plan
 
2 Kommentare

Re: [News] ARM strebt einen Marktanteil von 50 Prozent im mobilen Sektor an

Gast
(vom 01.06.2011 um 13:19)
Das mit dem "das" und "dass" (gleich im ersten Satz) muss aber noch geübt werden...

Re: [News] ARM strebt einen Marktanteil von 50 Prozent im mobilen Sektor an

Daniel
(vom 01.06.2011 um 13:32)



Derjenige unter euch, der ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...

gefixt