Nachrichten

Corsair kündigt Speichermodule mit einer Größe von 8 GB an.

Storage & Speicher | 06.10.2011, 06:52
Bei den günstigen Speicherpreise lohnt sich schon fast das Nachrüsten von Arbeitsspeicher, auch wenn die Anwender regelmäßig keine spürbaren Vorteile von der erweiterten RAM-Menge haben. Nun bietet Corsair gleich für zwei Modell-Reihen Speichermodule mit einer Größe von 8 GB.

Die großen Speichermodule arbeiten mit einer Betriebsspannung von 1,5 Volt. Sie sollen sich insbesondere für den Einsatz in Intel-Systemen eignen, aber auch auf AMD-Plattformen dürften die Module für Begeisterung sorgen. Immerhin bekommt man so eine Gesamtkapazität von 16 GB Arbeitsspeicher zusammen und belegt dennoch nur zwei Speicher-Steckplätze.

Eingeführt werden die Module einmal in die Vengeance-Reihe und zudem in die Serie Value Select. Letzteres führt dazu, dass die 8-GB-Module auch als SO-DIMM für den Notebook-Markt erhältlich sein werden. Als erstes Modul wird das CMZ8GX3M1A1600C10 der Vengeance-Serie auf dem Markt erscheinen, welches bei 1600 MHz mit Timings von 10-10-10-27 arbeitet.

Wann genau die Module den Handel erreichen werden ist bislang nicht bekannt, zudem gibt Corsair keine unverbindliche Preisempfehlung aus. Auch in unserer Preissuchmaschine lassen sich die 8-GB-Module noch nicht finden.
[dk]







Stichworte zur Meldung: Serie Vengeance Value Select Sodimm Ddr3 Arbeitsspeicher Corsair 8gb Modul
 
6 Kommentare

Re: [News] Corsair kündigt Speichermodule mit einer Größe von 8 GB an.

LoRDxRaVeN
(vom 06.10.2011 um 08:18)
:l
Ähm, tut mir Leid, ich verwende das Wort glaube ich jetzt zum ersten mal, aber das ist Bullshit. Und selbst wenn das in der Pressmitteilung so steht, müsst ihr so einen Blödsinn doch nicht übernehmen...

Re: [News] Corsair kündigt Speichermodule mit einer Größe von 8 GB an.

Peter
(vom 06.10.2011 um 08:28)

Ja, sehr unglücklich formuliert. Corsair sieht den Einsatz vorrangig bei Intel-Systemen. Ich unterstelle hier, dass man bei der Validierung Controller-Limitierungen berücksichtigt hat.

Re: [News] Corsair kündigt Speichermodule mit einer Größe von 8 GB an.

Philipp
(vom 06.10.2011 um 11:00)

Aber 1,5 V sind bei DDR3 doch inzwischen Marktstandard, oder? Es gibt ja auch schon genug, die mit weniger auskommen.

Re: [News] Corsair kündigt Speichermodule mit einer Größe von 8 GB an.

Peter
(vom 06.10.2011 um 16:08)

Ich habe es doch umformuliert - die 1,5 Volt sind ein Punkt der Eckdaten, welchen Daniel erwähnen wollte und dann gleich noch den Schulterschluss zu Corsairs Hinweis auf den Einsatz in Intel Systemen. Das in einem Satz ist mißverständlich.

Re: [News] Corsair kündigt Speichermodule mit einer Größe von 8 GB an.

Rick
(vom 06.10.2011 um 16:33)


1.5V sind hauptsaechlich JEDEC Spezifikation.