Nachrichten

Acer und Lenovo bringen ebenfalls Tablets mit 4-Kern-Prozessoren

Mobile | 29.11.2011, 19:41
Betrachtet man das aktuelle Treiben im Tablet-PC-Markt, so verwundern letzte Meldungen doch, dass manche Hersteller einen Rückzug aus diesem Segment überdenken. Da stellt auf der einen Seite NVIDIA seine Tegra-3-Plattform vor und deren Geschäftsführer träumt gar von Preisregionen von 299 US-Dollar. Auf der anderen Seite präsentiert ASUS sein Transformer Prime mit Quad-Core-Prozessor und alle Welt freut sich schon an der jüngsten Version 4.0 von Googles Android Betriebssystem. Nun folgen Ankündigungen, dass schon Bald auch Acer und Lenovo mit leistungsfähigeren Tablet-PCs starten wollen.

Schon im ersten Quartal nächsten Jahres sollen Acer und Lenovo entsprechende Modelle mit Vier-Kern-CPUs, Tegra 3 und Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) ins Rennen schicken. Dies wiederum soll die Antwort auf die Produktvorstellungen von ASUS und Samsung sein. Doch gleichzeitig wird auch Sinn und Zweck hinterfragt. Die Anwendungen auf den Tablets scheinen solch eine Leistungsfähigkeit nicht unbedingt abzufordern und damit kaum merkliche Vorteile gegenüber den Dual-Core-Modellen bieten.

Dies sei letzten Endes auch mit der Grund, warum die Hersteller gleichzeitig ihre Produktpaletten im Tablet-Bereich um 2-Kern-Modelle erweitern, bzw. Modelle ersetzen – dort bleibt wohl weiterhin der vorrangige Konkurrenzkampf. Neben der höheren Performance und ein paar neuen Design-Elementen, fehlen den Tablets neue Konzepte – so wollen es Quellen der taiwanischen DigiTimes zugetragen haben. Weiterhin fehlt das "Must-have-flair" von Apple, ebenso können die Preise sich nicht mit Amazons Kindle Fire messen lassen. Die Digitimes-Quellen schätzen den Anteil an nicht Apple-/Amazon-Tablets auf lediglich 10 bis 15 Prozent des gesamten Tablet-Marktes. Damit wiederum bleibt die Frage, wie viel Spielraum dieses Segment überhaupt für wie viele Anbieter bietet.

Die Preise der neuen Acer- und Lenovo-Modelle sollen sich auf etwa 459 bis 599 US-Dollar belaufen.


[pg]







Stichworte zur Meldung: 3 Transformer Asus Lenovo Acer Tegra Tablet Pc