Nachrichten

be quiet! bringt die zweite Generation der Silent Wings

Gehäuse & Kühlung | 02.03.2012, 08:15
Bereits seit 2009 ist be quiet! auch in Sachen Gehäuse-Lüfter sehr erfolgreich unterwegs. Nach langer Entwicklungszeit hat das Unternehmen nun die zweite Generation der Sielnt Wings fertiggestellt, welche nun weitere Anhänger locken sollen.

Das Hauptaugenmerk bei Lüftern ist es, die Leistung zu verbessern oder zu halten, gleichzeitig aber die Lautstärke zu reduzieren. Gerade beim letzten Punkt hat be quiet! mit mit der zweiten Generation der Silent Wings angesetzt. So setzt man ein FDB-Lager (Fluid Dynamic Bearing) ein, welches die Reibung zwischen Lagerbuchse und Lagerschaft nahezu gänzlich reduziert.

Eine weitere Verbesserung haben die Lüfterblätter erhalten, welche besonders aerodynamisch sind. Dies wird insbesondere durch Rillen an den Blättern erreicht, welche die Luftverwirbelung direkt am Lüfter verhindern sollen. Zudem kann der Anwender entscheiden, ob er den Lüfter mit 5, 7 oder 12 Volt betreiben will, ein entsprechender Adapter ist im Lieferumfang enthalten.

Eine weitere Neuerung zeigt im Bereich des Befestigungssystems. Hier bieten die Silent Wings 2 an den Ecken eine Halterung aus Gummi, welche mit Gummi-Clips am Gehäuse befestigt wird. Dadurch sind die Lüfter direkt entkoppelt, so das Virbrations-Geräusche ausbleiben. Für unebene Flächen können die Ecken schlicht umgedreht werden, wodurch der Lüfter gut 1 mm Abstand zum Gehäuse erhält. Im Notfall liegen den Silent Wings 2 auch noch herkömmliche Plastikecken bei, womit der Lüfter durch Schrauben in gewohnter Weise fixiert wird.

Bild: be quiet! bringt die zweite Generation der Silent Wings
Klick für weitere Bilder

Die zweite Generation der Silent Wings wird in den kommenden Tagen den Handel erreichen. Als Größen stehen vorerst 80, 120 und 140 mm zur Verfügung, eine Version mit 92 mm Durchmesser folgt in Kürze. Aktuell werden die Lüfter noch nicht in unserer Preissuchmaschine geführt, be quiet! empfiehlt einen Kaufpreis von 12,50 Euro, 15 Euro und 17 Euro. Eine Preisempfehlung für die 92-mm-Variante gibt es noch nicht.
[dk]







Stichworte zur Meldung: Gehäuselüfter Gehäuse Bequiet Quiet Be Silent Wings Generation Wings2 Lüfter