Nachrichten

LulzSec-Anführer war FBI-Spitzel und bringt die Hackergruppe zu Fall

Internet | 06.03.2012, 17:04
Mit einem Paukenschlag geht womöglich das Bestehen der Hackergruppe LulzSec zu Ende. Wie aktuell mitgeteilt wird brachte der eigene Anführer die Gruppierung zu Fall. Er soll seit einem Jahr verdeckt für das FBI arbeiten, dass ihn damals festnahm und auf seine Seite zog. Während sich neben zahlreicher Kritik immer mehr Menschen mit den vermeintlichen Robin-Hood-Aktionen anfreundeten, könnte die Bewegung zu einer kurzzeitigen Mode-Erscheinung verkommen.

Wie Foxnews heute exklusiv berichtet handelt es sich bei dem Anführer der LulzSec Gruppierung um einen 28 jährigen arbeitslosen Vater zweier Kinder namens Hector Xavier Monsegur. Der unter dem Pseudonym "Sabu" bekannte Hacker soll vor einem Jahr in einer verdeckten Aktion vom FBI festgenommen worden sein und danach als verdeckter Mitarbeiter rekrutiert worden sein. Demnach habe er seine Kompanen an die Bundesbehörde verraten, während er weiterhin den Anschein erweckte gegen bestimmte Ziele Guerilla-Aktionen zu fahren.

Laut der Meldung wurden nun zahlreiche Mitglieder von LulzSec festgenommen. Diese verteilen sich über den gesamten Globus. Zwei seien in Großbritannien, einer in Irland und einer in Chicago festgenommen worden. "Sabu" soll vor seinem Abgang zu LulzSec bzw. dessen Aufbau Anführer der losen Gruppierung "Anonymous" gewesen sein, die in jüngster Vergangenheit öfters die Schlagzeilen bestimmten.

Sollte sich die Meldung bewahrheiten stünde eventuell die komplette Bewegung vor dem Fall. Zumindest aber können die Behörden einen gehörigen Erfolg verbuchen. Schon vor kurzem wurden groß angelegte Aktionen gegen vermeintliche Mitglieder gefahren, bei denen weltweit Verdächtige festgenommen wurden. Die teilweise mit großer medialer Aufmerksamkeit verbundenen Aktionen haben weltweit zu einem großen Aufwand zur Aufklärung und Findung der Hacker geführt. Böse Zungen kritisieren die zahlreichen Aktionen als Werbung und zur Stimmungsmache, denn die Ermittler stürzten sich auf eher kleinere Geister der Szene. Die wirklich großen Hacker, die zudem auch deutlich mehr Schaden anrichten und profitorientiert arbeiten, könnten nachwievor nicht aufgespürt werden. Für die Internetgemeinde und vor allem für junge Menschen wird sich nun zeigen, was in Zeiten von der Occupy-Bewegung und großer Unzufriedenheit mit aktuellen Umständen, aus dem Internet durch Anonymous und Co in die reale Welt geschwappt ist. Zudem wird abzuwarten sein, ob weiterhin Aktionen gefahren werden, oder die Einschüchterung der Ermittler erfolgreich war und die Hacker ihr Treiben aus Angst davor gefasst zu werden einstellen.
[bb]







Stichworte zur Meldung: Anonymous Lulzsec Internet
 
3 Kommentare

Re: [News] LulzSec-Anführer war FBI-Spitzel und bringt die Hackergruppe zu Fall

Drohne
(vom 06.03.2012 um 18:25)

Mir dränt sich bei der Studie solcher Nachrichten stets das ungute Gefühl und Verdachtsmoment auf, daß es nicht mehr der "Gesetzgeber" (und als bundesdeutscher Gerichtsbarkeit verwöhnter Bürger darf man getrost seine Zweifel an der US-amerikanischen Ehrbarkeit haben!) ist, der in einen Handlungszwang gedrängt wird, sondern daß eine politische Strömung in einem Rechtssystem derlei Szenarien gezielt zur Desensibilisierung bzw. Sensibilisierung benützt - ähnlich den höchst fragwürdigen Machenschaften des Verfassungsschutzes, der mit V-Leuten die Spitzen unliebsamer rechtsradikaler Parteien infiltriert, um Partei und Organisation somit als verfassungswidrig deklassieren zu können.

Ein Jahr war also nun der vermeintliche "Anführer" der Organisation LulzSec schon im Dienste des Barack Obama. Wirklich nicht länger? Welche Aktionen gehen denn unter seiner Ägide auf das Konto LulzSecs? Hat der "Anführer" nicht vielleicht doch nachhelfen müssen, um die Delingquenten ans Messer liefern zu können? Wie in der Bananenrepublik erst jüngst bekannt geworden, sind ja die V-Leute für so manches Verfassungsvergehen so mancher unterwanderter verfassungsfeindlicher Organisationen verantwortlich und solche Methoden erinnern nicht mehr nur an Methoden kommunistisch/sozialistischer Staatsspitzeldienste, deren deutsche Inkarnation "Stasi" erst heuer wieder zu neuem Leben erweckt worden zu sein scheint.

Man sollte wachsam bleiben! Ein Pendel schlägt zu zwei Seiten aus.

Re: [News] LulzSec-Anführer war FBI-Spitzel und bringt die Hackergruppe zu Fall

BiTbUrGeR
(vom 06.03.2012 um 18:41)

Oh man nennt sich so etwas heutzutage Gerechtigkeit?

Re: [News] LulzSec-Anführer war FBI-Spitzel und bringt die Hackergruppe zu Fall

Philipp
(vom 06.03.2012 um 23:29)

Foxnews die Speerspitze des seriösen Journalismus...