Nachrichten

CeBIT: Scythe bringt Katana 4 Kühler und verrät Aussichten

Gehäuse & Kühlung | 07.03.2012, 13:54
Verglichen zu den Feuerwerken, die andere Hersteller auf der diesjährigen CeBIT abbrennen, gestalten sich die Neuvorstellungen bei Scythe recht überschaubar. Lediglich der Katana 4 wird als echte Neuvorstellung im CPU-Kühler-Bereich gepriesen. Dafür konnten wir in einem interessanten Gespräch Informationen zu künftigen Produkten erfahren. Darüber hinaus wartet Scythe mit einem Compact-Flash-Karten Leser auf, welcher per USB 3.0 höchste Übertragungsraten ermöglicht.

Der Katana 4 ist ein Folgemodell der bekannten Modellreihe. Mit 100 x 102,5 x 143 mm und einem Gesamtgewicht von 480 Gramm reiht sich der Kühler deutlich unter dem High-End-Bereich ein. Insgesamt drei Heatpipes leiten die Abwärme vom Prozessor und verteilen sie an die Kühlfinnen. Diese sind in einem neuartigen Layout gestaltet, welches drei abgeschrägte Säulen zeigt. Dadurch soll ein optimaler Luftzufluss erreicht werden, der die Kühlleistung positiv beeinflusst.

Der Lüfter ist ein 92-mm-Modell mit einem Drehzahlspektrum von 300 bis 2500 U/Min. Der Fördermenge variiert demnach zwischen 11,38 m³/h und 94,38 m³/h. Die Lautstärke ist mit 7,2 bis 31,07 dB(A) angegeben. Der Kühler ist bereits im finalen Status und wird in den nächsten Wochen in den Handel gelangen. Preislich wird er bei einer UVP von 25 Euro rangieren.

Ein gänzlich neuen Bereich betritt man mit dem Compact CF Reader. Einem Kartenleser für Compact Flash im USB-Stick-Format. Die Besonderheit des 78 x 31 x 18 mm großen uns 30 Gramm schweren Sticks liegt dabei in der USB 3.0 Schnittstelle. Da das Einsatzgebiet dieser Speicherkarten sowie die erhältlichen Geschwindigkeitstypen solch eine Anbindung rechtfertigen, sieht Scythe durchaus Bedarf beim Kunden. Es sollen Transferraten von mindestens 90 MB/s möglich sein. Der Kartenleser ist wie der Katana 4 bereits final und wird in den nächsten Wochen in den Handel gelangen.

Bild: CeBIT: Scythe bringt Katana 4 Kühler und verrät Aussichten



Zwar darf noch nichts gezeigt werden, aber verraten darf man, dass Scythe derzeit an einer neuen Revision der SlipStream-Lüfter arbeitet. Die bekannten und beliebten Lüfter sind schon längere Zeit am Markt und werden nun mit neuen Features ausgestattet um gegen die hartnäckige Konkurrenz bestehen zu können. Dabei will man alte Tugenden bei Laufeigenschaften und Preis beibehalten. Zusätzlich werden die Lüfter für eine entkoppelte Montage vorbereitet und erhalten ein komplett überarbeitetes Rotor-Design. Momentan befindet man sich aber noch im Prototypen-Status. Noch weiter am Anfang steht man bei Lüftern mit besonders hohem statischen Druck. Ob diese überhaupt kommen werden, ist zudem noch nicht geklärt. Anders sieht es dagegen bei einem neuen High-End-Kühler aus. Ein Tower-Kühler mit zahlreichen Heatpipes und 140-mm-Lüfter wird das Angebot in absehbarer Zeit abrunden.
[bb]







Stichworte zur Meldung: Scythe Kühler Kühlung Cooling