Nachrichten

CeBIT: Kombination aus Wasser- und Luftkühlung auf der CeBIT zu sehen

Gehäuse & Kühlung | 08.03.2012, 16:23
Normalerweise muss sich der Anwender im Overclocking-Bereich irgendwann die Frage stellen: Kühle ich mit Luft oder Wasser? Mit dem W120 aus dem Hause PcCooler stellt sich diese Frage nicht, denn der Kühler kombiniert beide Optionen.

Auf dem ersten Blick scheint der W120 ein normaler Tower-Kühler so sein, welcher mit einem 120-mm-Lüfter bestückt ist. Dieser wird via PWM-Signal gesteuert und arbeitet mit 800 bis 2000 Umdrehungen pro Minute. Dabei wird eine Geräuschkulisse zwischen 18 und 38 dB(A) erzeugt.

Weiterhin sind fünf 6-mm-Heatpipes zu sehen, weitere vier 6-mm-Pipes entpuppen sich allerdings als Wasserleitungen. Der Eingang für das Wasserkühlungs-Element befindet sich auf der Oberseite des Kühlers, der Ausgang befindet sich direkt daneben. Entsprechend wird das kalte Wasser in die Pipes geführt und verläuft von dort aus runter zur Bodenplatte und auf der anderen Seite wieder hoch. Dank der Gewinde kann der Kühler in einen herkömmlichen Wasserkreislauf eingebunden werden, aber auch eine separate Führung ist möglich.

Das sich der W120 auch oder vor allem an Overclocker richtet zeigt die maximale Kühlleistung. Diese beträgt laut Informationen des Herstellers 500 Watt, was mehr als ausreichend für Prozessoren ist und ein großes OC-Potential eröffnet.

Bild: CeBIT: Kombination aus Wasser- und Luftkühlung auf der  CeBIT zu sehen
Klick für weitere Bilder

Ob der W120 so oder in anderer Form nach Europa kommt ist jedoch offen. PcCooler selber ist aktuell nicht in Deutschland oder Europa vertreten, allerdings betätigt man sich schon seit geraumer Zeit als Fertiger, weshalb es durchaus möglich wäre, dass andere, hier bekannte Hersteller, den Kühler in ihr Programm aufnehmen.
[dk]







Stichworte zur Meldung: Luftkühler Pccooler W120 Kühler Prozessor Cpu Fertiger Wasser Luft Wasserkühler Kombination