Eigentlich wollte Nokia mit dem Lumia 610 wieder Anschluss am Smartphone-Markt finden, doch wirkliche Begeisterung löst das Gerät nicht aus. Stattdessen scheinen sich die Probleme mit beliebten Applikationen zu häufen, weshalb das Gerät immer weiter ins Abseits gelangt.
Das Nokia Lumia 610 baut auf Windows Phone 7.5 auf und soll durch einen günstigen Preis die Anwender überzeugen. Entsprechend sparsam ist allerdings auch die Ausstattung, weshalb beispielsweise nur 256 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.
Genau dieser geringe Arbeitsspeicher scheint dem Smartphone nun zum Verhängnis zu werden, denn aufgrund dessen lassen sich einige der populärsten Apps nicht installieren. Dies berichten die spanischen Kollegen von Windowsphoneapps.es, welche sich das Lumia 610 genauer angeschaut hatten.
Bereits bei der Vorstellung von Windows Phone 7.5, welches sparsam mit Ressourcen umgehen soll, merkte Microsoft an, dass es Probleme mit einigen Applikationen gäbe. Allerdings betonten die Redmonder auch, dass 95 Prozent aller Anwendungen ohne Probleme funktionieren würden. Welche nicht funktionieren würden, sagte man allerdings nicht. Doch scheinen genau diese fehlenden fünf Prozent jetzt von größerer Bedeutung zu werden.
[dk]