Nachrichten

Neue SSD-Serie von Corsair setzt auf LAMD-Controller

Storage & Speicher | 19.06.2012, 09:32
Eigentlich sind die SandForce-Controller auf dem SSSD-Markt am stärksten vertreten und nur recht wenige Hersteller bieten Alternativen an. Corsair geht diesen Schritt nun und stellt mit der Neutron-Serie SSDs mit einem Controller aus dem Hause Link_A_Media Devices (LAMD) vor.

LAMD ist ein Entwickler für SoC-Halbleiterlösungen (System on Chip) und stellt Corsair den Controller LM87800 zur Seite. Dieser wird kombiniert mit einer SATA-6Gbps-Schnittstelle und Toogle-NAND-Flashspeicher des Typs MLC, das Ergebnis ist die Neutron-GTX-Reihe. Hinzu kommt die normale Neutron-Reihe, welche auf einfachen NAND-Flashspeicher des Typs MLC setzt.

Die normale Neutron-Seire bietet zwei Modelle mit einer Speicherkapazität von 120 GB oder 240 GB. Bei den Randomzugriffen erreicht die Datenträger bis zu 90.000 IOPS beim Lesen und 85.000 IOPS beim Schreiben. Die sequenziellen Geschwindigkeiten liegen bei 550 MB pro Sekunde beim Lesen und 370 MB pro Sekunde bei Schrieben.

Etwas schneller gehen die Neutron-GTX-Modelle zu Werke, welche in den Kapazitäten 120 GB, 240 GB und 480 GB erhältlich sind. Die Modelle erreichen 90.000 IOPS bei den Randzugriffen, egal ob Lesen oder Schreiben. Die sequentielle Lesegeschwindigkeit ist mit 555 MB pro Sekunde eben so hoch wie bei den normalen Modellen, dafür ist die Schreibgeschwindigkeit mit 500 MB pro Sekunde deutlich schneller.

Bild: Neue SSD-Serie von Corsair setzt auf LAMD-Controller
Bild: Neue SSD-Serie von Corsair setzt auf LAMD-Controller

Voraussichtlich ab Juli werden die Modelle auf dem Markt erhältlich sein und aktuell nennt Corsair keine Preise für die SSDs. In unserer Preissuchmaschine lassen sich die Datenträger bereits finden, doch auch hier werden noch keine Preise genannt.
[dk]







Stichworte zur Meldung: Controller Lm87800 Devices Media Link Lamd Gtx Modell Neutron Drive State Solid