Nachrichten

Apple muss in England Werbung für Samsung machen

Wirtschaft | 19.07.2012, 12:19
Bereits letzte Woche berichteten wir über das Urteil im Patentstreit zwischen Apple und Samsung, wo Richter Colin Birss feststellte, dass Samsung nicht so cool sei wie Apple. Das Urteil hat jedoch auch zur Folge, dass Apple in Zeitungen und auf der britischen Homepage betonen muss, dass Samsung nicht das iPad kopiert hat.

So berichtet Bloomberg, dass im detaillierten Urteil zahlreiche Vorgaben gemacht wurden, wie Apple das Statement, dass Samsung nicht das iPad kopiert hat, publizieren muss. So ist der Konzern verpflichtet ein halbes Jahr lang einen entsprechenden Verweis auf der britischen Version der Apple-Homepage zu führen. Zudem muss Apple in den Zeitungen Daily Mail, Financial Times, Guardian Mobile Magazine und T3 entsprechende Anzeigen schalten.

Zwar hat Apple bislang keine offizielle Stellung zu diesem Thema bezogen, Richard Hacon, einer der Apple-Anwälte, betonte jedoch, dass kein Unternehmen gerne für einen Kontrahenten solche Statements abgibt. Aus Sicht von Apple sei das Unternehmen nun gezwungen Werbung für einen Mitbewerber zu machen.

Allerdings scheint hier das letzte Wort noch nicht gesprochen worden zu sein. So heißt es aus den Reihen der Anwälte von Apple, dass der amerikanische Konzern höchstwahrscheinlich in Berufung gehen wird.
[dk]







Stichworte zur Meldung: Apple Samsung Urteil Statement Werbung England Ipad Galaxy Tab