Die jüngsten Quartalszahlen des Innternet-Spezialisten Google zeigen den Konzern weiterhin im Aufwind. Dabei wirkt sich nun auch endlich die Übernahme von Motorola Mobility aus, so dass die Analysten ihre Erwartungen deutlich zu tief angesetzt haben.
So lag der Gewinn von Google im letzten Quartal bei 2,8 Milliarden US-Dollar, was ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet. Das Umsatzplus fällt sogar noch deutlicher aus und stieg auf 35 Prozent und damit auf 12,2 Milliarden US-Dollar.
Dabei fließt die Übernahme von Motorola Mobility deutlich in die Bilanz mit ein und verschafft Google rund 14 Prozent mehr Umsatz. Doch auch ohne die neue Sparte hätte Google noch ein Umsatzplus von 21 Prozent vorzuweisen. Gerade in den wichtigen Bereichen der bezahlten Suchtreffer und der grafischen Werbeanzeigen konnte der Konzern den Umsatz deutlich steigern.
[dk]