Nachrichten

Microsoft muss erstmals Quartalsverlust hinnehmen

Wirtschaft | 20.07.2012, 14:52
Schaut man sich den Umsatz des letzten Quartals von Microsoft an, so scheint der Software-Gigant eigentlich recht erfolgreich unterwegs gewesen zu sein. Doch der Schein trügt, denn erstmalig seit des Börsengangs von 1986 müssen die Redmonder einen Quartalsverlust hinnehmen.

Im Quartal von April bis Juni konnte das Unternehmen 18,06 Millionen US-Dollar erwirtschaften und erreichte damit einen Zuwachs von 3,9 Prozent, dennoch musste man einen Verlust von 492 Millionen US-Dollar hinnehmen. Grund dafür sind Abschreibungen in Höhe von 6,2 Milliarden US-Dollar.

Diese wiederum gehen zurück auf den Kauf der Firma Aquantive, welche Microsoft für 6,3 Milliarden US-Dollar erworben hatte. Die Redmonder wollten damit ihr Engagement im Bereich der Onlinewerbung ausbauen und so dem Kontrahenten Google Marktanteile abjagen. Doch der gewünschte Effekt bliebt aus und Microsoft verlor Marktanteile an Google. Deshalb konnte das Unternehmen nicht die gewünschte Rendite erzielen und Aquantive verlor an Wert.

Gleichzeitig mit den Quartalszahlen wurden auch die Zahlen des Geschäftsjahres veröffentlicht. Hier konnte der Software-Riese einen Umsatzzuwachs von 5,4 Prozent verzeichnen und erwirtschaftete so 73,7 Milliarden US-Dollar. Der Jahresgewinn reduzierte sich jedoch im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 Prozent und lag lediglich bei 16,98 Milliarden US-Dollar.
[dk]







Stichworte zur Meldung: Geschäft Jahr Ergebnis Quartal Zahlen Microsoft Verlust Börsengang
 
3 Kommentare

Re: [Wirtschaft] Microsoft muss erstmals Quartalsverlust hinnehmen

Gast
(vom 20.07.2012 um 16:06)
Also wer in einem Quartal 18 Doller erwirtschaftet, den kann es wirklich nicht sehr gut gehen *gggg*

Re: [Wirtschaft] Microsoft muss erstmals Quartalsverlust hinnehmen

Daniel
(vom 20.07.2012 um 16:19)

Könnte eng werden... danke.

Re: [Wirtschaft] Microsoft muss erstmals Quartalsverlust hinnehmen

Gast
(vom 22.07.2012 um 02:09)
...18 Milliarden, oder...;-)