Mit der De-Mail ist es möglich rechtsverbindliche E-Mails zu verschicken und somit theoreitsch ein erheblichen Teil des offiziellen Postverkehrs digital zu erledigen. Ab dem 31. August gehen nun die Dienste von Telekom und dem Dienstleister United Internet an den Start.
Das Unternehmen United Internet, welches eher durch die Firmen 1 & 1, web.de oder GMX bekannt ist, will im Rahmen der IFA in Berlin ihren Dienst im Detail vorstellen und dann auch erst Aussagen zum Preis machen. Allerdings zeigte man sich im Vorfeld bereits sehr optimistisch und sprach davon, dass man rund 80 Prozent des Briefmarktes digital abwickeln werde. Das ist ein erheblicher Teil und stellt aktuell einen Umsatz von rund zehn Milliarden Euro im Jahr dar.
Die Telekom wird am 31. August ihren Dienst starten und dabei unterschiedliche Geschäftsmodelle für Privat- und Geschäftskunden anbieten. Grundsätzliche ist die Registrierung und der Erhalt eines De-Mail-Kontos bei der Telekom für Privatpersonen kostenlos, es besteht zudem keine Vertragslaufzeit und auch keine Grundgebühr. In den ersten drei Monaten hat der Anwender zudem 50 Mails frei, anschließend sind es drei Mails im Monat, jede weitere kostet 39 Cent. Für Geschäftskunden gibt es vier Tarife und eine Mindestvertragslaufzeit von sechs Monaten. Zusätzlich ist auch die Integration in bereits bestehende E-Mail-Systeme möglich.
Größter Konkurrent ist dabei aktuell der E-Postbrief der Deutschen Post, welcher allerdings nicht wirklich erfolgreich ist. Dies dürfte unter anderem auch daran liegen, dass die Post für die Beförderung der digitalen Inhalte im Grunde die gleichen Kosten erhebt wie für den gewöhnlichen Versand. Daher hat man angekündigt bis Ende diesen Jahres auch auf das De-Mail-System zu wechseln.
[dk]