Nachdem PowerColor bereits mit seiner
Radeon HD 7990 Devil13 eine Dual-GPU-Variante auf Basis der
Radeon HD 7970* in den Markt schickte, gibt es nun eine weitere Radeon HD 7990 vom gleichen Hersteller – AMDs offizielle Vorstellung von "New Zealand" dürfte damit vermutlich final ausbleiben.
Mit der Einführung der AMD Radeon-HD-7000-Serie stand auf der Roadmap für das erste Quartal 2012 New Zealand – eine Dual-GPU-Variante auf Basis der Radeon HD 7970. Bis heute wartet man auf eine offizielle Vorstellung vergebens und wir gehen nicht davon aus, dass AMD uns mit einer offiziellen Radeon HD 7990 noch überraschen wird.
Dafür hat man allerdings mit PowerColor einen flexiblen Partner, welcher die Dual-GPU-Thematik nicht scheute. Mit dem massiv übertakteten Enthusiasten-Modell Radeon HD 7990 Devil13 machte der Hersteller im
September den Anfang und zeigte weltweit die erste Dual-GPU-Version einer HD 7970. Heute kündigt PowerColor offiziell ein weiteres Modell – natürlich ebenfalls für Spieler und Enthusiasten, aber dann vielleicht doch eher für die Masse an.
Auch die kommende PowerColor Radeon HD 7990 wird dabei mit einem wuchtigen Drei-Slot-Kühler ausgestattet sein, welcher ebenfalls über drei Ventilatoren verfügt. Bei den Taktraten hält man sich allerdings zurück. Im Auslieferungszustand werden die beiden HD-7970-GPUs mit "lediglich" 900 MHz Takt arbeiten – etwas weniger also, was eine
typische Radeon HD 7970 bietet. Im zweiten BIOS hat PowerColor dann einen leicht höheren Takt von 925 MHz hinterlegt, was dann den üblichen 7970-Taktraten entspricht.
Der 2 x 3 GByte große GDDR5-Hauptspeicher wird mit üblichen 1375 MHz getaktet, so dass es an dieser Stelle ebenfalls keine Überraschungen gibt. Das neue PowerColor-Produkt soll in Kürze den Markt erreichen, doch zur Preisgestaltung hat sich der Hersteller aktuell ausgeschwiegen. Fest stehen dürfte jedoch, dass es sicherlich deutlich günstiger werden wird, als die veranschlagten rund 946 Euro für eine
Radeon HD 7990 Devil13. Ein Produkt für die Masse dürfte es dennoch nicht werden, denn mit Preisen bis zu 700 Euro ist sicherlich zu rechnen.
[pg]