Nachrichten

Tablet Computer im Dauerboom - Tendenz steigend

Mobile | 17.10.2012, 18:46
Die Nachfrage nach Tablet-PCs wächst stetig – laut BITKOM in diesem Jahr gar mit einem Wachstum von 52 Prozent im Vergleich zum Jahr 2011. Prognosen sprechen von einem Umsatz von 1,6 Milliarden Euro bis zum Jahresende. Das Gros der Anteile bleibt aktuell weiterhin bei Apple. Während Android-basierende Geräte nachziehen, zeigt sich hingegen eine etwas schwächelnde Nachfrage bei Laptops.

Laut der Berichterstattung des Hightechverbandes BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) steigen die Tablet-PC-Verkäufe 2012 auf einen Höchststand von 3,2 Millionen Stück in Deutschland. Das entspricht einem Anstieg von rund 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2011, mit 2,1 Millionen verkaufter Geräte. Die Prognosen der EITO (European Information Technology Observatory) gehen davon aus, dass der Umsatz mit Tablet-Computern auf 1,6 Milliarden Euro ansteigen wird. Im Mittel sank dabei allerdings der Durchschnittpreis von Tablets von 524 Euro auf 500 Euro, was den Absatz ankurbeln dürfte.

Die aktuellen Prognosen übersteigen die zu Beginn des Jahres ausgesprochenen Erwartungen. Mit verantwortlich dafür seien neue Modellgenerationen und eine größere Auswahl. Laut Analysten wie Gartner und IDC hält Apple mit seinem iPad* aber weiter das größte Stück des Kuchens. 60 Prozent der Marktanteile liegen demnach bei den Apple-Geräten. Der Anteil der Geräte mit Android-Betriebssystemen liegt bei zirka 30 Prozent. Von den kommenden Tablet-PC* mit Windows 8 erwartet man noch zusätzliche Akzente für den Markt – der Boom ist also noch nicht am Ende.

Etwas negativ scheint sich dieser Trend dann allerdings auf den allgemeinen PC-Absatz auszuwirken. Die Umsätze bei Notebooks würden sich leicht rückläufig gestalten. Ein Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Euro wird erwartet, was einem Minus von etwa 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Beim Umsatz von Desktop-PCs erwartet man ein leichtes Minus von etwa 0,7 Prozent.

Bild: Tablet Computer im Dauerboom – Tendenz steigend

Bildquelle: BITKOM

[pg]







Stichworte zur Meldung: Android Ipad Apple Pc Tablet Wachstum