Nachrichten

Auktionshaus versteigert Apple 1 Computer von 1976 für eine halbe Million Euro

Wirtschaft | 25.11.2012, 23:52
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Selbst wenn ein Apple-Computer aus dem Jahre 1976 stammt, kann dieser dennoch einem immensen Wert besitzen. Ein Kölner Auktionshaus versteigerte nun einen Appl 1 aus dem Jahr 1976 für annähernd eine halbe Million Euro.

Wirkliche Erfolge konnte der Apple 1 nicht verzeichnen. Zu seiner Glanzzeit konnten nicht mehr als 200 Exemplare an den Mann gebracht werden und dies zu Preisen von unter 700 US-Dollar. Allerdings hat für den einen oder anderen der Apple 1 wohl den passenden Nostalgie-Faktor zu bieten, wurde dieser doch noch von den Apple-Gründern Steve Jobs und Steve Woszniak selbst gefertigt – in einer Garage.

Der Nostalgiefaktor, aber auch der Seltenheitswert eines Apple 1 dürften nun zum hohen Auktionsergebnis geführt haben. Das noch funktionstüchtige Gerät – weltweit gibt es nur noch 6 – wurde an einem Unbekannten für fast eine halbe Million Euro versteigert. Einen solchen Betrag schaffte bislang noch keine Versteigerung eines Apple 1-Modell.

[pg]







Stichworte zur Meldung: Köln Versteigerung 1976 Baujahr Computer 1 Apple 500.000 Euro