Nachrichten

Gerüchte zu neuen AMD Grafikkarten - HD 7790 und 7990 sollen bald starten

Grafik | 23.02.2013, 20:07
AMD hatte zwar bestätigt, dass vor dem Ende des Jahres 2013 keine AMD-Radeon-HD-8000-Serie an den Start ginge, gleichzeitig aber angedeutet, dass es Zuwachs in der Radeon-HD-7000-Familie geben wird. Und schon tauchen Gerüchte auf, welche von einer kommenden Radeon HD 7790 und einer neuen HD 7990 sprechen. Die Codenamen der GPUs werden mit Bonnaire und Malta ebenfalls genannt, wollen aber teils nicht so recht in das derzeitige Namensschema von AMD passen.

Die Radeon HD 7790 soll auf einer neuen GPU-Familie mit Namen Bonnaire basieren und könnte durchaus noch in Verbindung mit "Tahiti und Co." gebracht werden. Rein von der Namensgebung soll die HD 7790 natürlich schneller als die HD 7770 sein, allerdings von ihrer Leistung her mehr in Richtung der Radeon HD 7850 tendieren. Darum soll es auch keine OC-Varianten der HD 7790 geben, da die Leistung der kleinsten HD-7800-Karte sonst in Gefahr sei. Darüber hinaus berichtet Fudzilla, dass die Bonnaire-GPUs gar den Nachfolger der Cape-Verde-Chips (HD 7700) darstellen würden.

Das Thema Radeon HD 7990 will AMD ebenfalls noch einmal angehen. Die ursprünglich für das erste Quartal 2012 erwartete AMD-Vorstellung, welche auf dem New-Zealand-Chip aufsetzen sollte, fand bis heute keine offizielle Vorstellung. Statt dessen finden sich inzwischen am Markt Dual-GPU-Modelle von AMDs Partnern, welche offiziell auf den Namen Radeon HD 7990 hören. AMD gab uns gegenüber das "wachsweiche Statement", dass man die Partner unterstütze bei der Umsetzung eigener Dual-GPU-Grafikkarten, wich der Frage nach dem Verbleib von New Zealand damit aber klar aus.

Nun soll es angeblich zu einer Neuauflage des HD-7990-Plans kommen und der Codename der GPU sei Malta. Die Mittelmeerinsel will uns persönlich so nicht recht in das aktuelle AMD-Konzept passen und auch die weiteren Informationen hören sich ein wenig nach Wunschdenken an. Danach soll diese Radeon HD 7990 so schnell zu Werke gehen, dass sie schneller werden könnte als die ASUS RoG Ares 2. Dabei nennt man die gleichen GPU-Taktraten, welche die Ares 2 bereits jetzt bietet.

In beiden Fällen ist die Rede davon, dass diese neuen AMD-Modelle noch im ersten Halbjahr 2013 erscheinen werden. Bei der HD 7790 ist die Rede von April 2013.
[pg]







Stichworte zur Meldung: Bonnaire Malta 7990 Hd 7790 Radeon Amd Gpu Grafikkarte