Los
  Nachrichten

 10 Jahre Duke Nukem Forever

Software | 03.05.2007, 01:47
Am 27. April jährte sich das 10. Jubiläum der Ankündigung eines bestimmten 3D-Shooters. Ist doch nichts besonderes, mag der ein oder andere denken. Erwähnt man aber den Namen Duke Nukem Forever (DNF), so dürfte dies der Mehrheit der Leser etwas sagen. Inzwischen sind 10 Jahre seit der ersten Ankündigung - damals war noch die Quake-II-Engine im Gespräch - vergangen.

Obwohl schon unzählige Screenshots und Videos gezeigt wurden, so sind diese doch alle als wertlos einzustufen, da die Entwicklung inzwischen mehrfach neu gestartet wurde. Dies brachte dem Spiel neben einer Unzahl von ironischen Bezeichnungen wie "Did Not Finish" oder "Duke Nukem Fornever" immer einen vorderen Platz bei den Vapoware Awards ein. Damit der erste Platz nicht ständig von DNF blockiert wird, wurde dem Shooter als bisher einzigem Produkt die Ehre zuteil mit dem "Lifetime Achievement Award" ausgezeichnet zu werden, allerdings sorgten Fan-Proteste dafür, dass das Spiel wieder in den jährlichen Wettstreit aufgenommen wurde.

Man muss sich allerdings ernsthaft die Frage stellen, wie das Echo bei einer eventuell doch möglichen Erscheinung sein wird. Die extrem lange Entwicklungszeit hat derart hohe Erwartungen bei den potentiellen Käufern geweckt, die nur sehr schwer erfüllt werden dürften. Es gibt sogar eine Webseite, auf der auf den Zeitraum seit der Ankündigung zurück geblickt wird und aufgelistet ist, welche zeitgeschichtlichen Ereignisse in der Zwischenzeit stattgefunden haben.

In unserem Archiv ist die erste News zu diesem Thema vom 18. Mai 2001. Es ist davon auszugehen, dass diese Meldung hier nicht die letzte zu diesem Thema gewesen sein wird. In diesem Sinne, auf die nächsten 10 Jahre Duke Nukem Forever ;)



[ch]




  Aktuelles





 Aktuelle Artikel

ATI Radeon HD 5830 Reloaded: MSI R5830 TwinFrozr II & XFX Radeon HD 583014.03.2010 | Grafikkarten
ATI Radeon HD 5830 Reloaded: MSI R5830 TwinFrozr II & XFX Radeon HD 5830

Nach allem Lob, das sich AMD bei der Vorstellung verschiedener Radeon-HD-5000-Karten verdiente, sorgte die Einführung der ATI Radeon HD 5830 im Februar dann doch für Schelte. Die Präsentation des AMD-Referenzboards zeigte praktisch keine Höhepunkte und erlaubte auch nur bedingt einen Ausblick auf das, was der Anwender von Boardpartnern erwarten durfte. Doch deren Karten ließen auf sich warten - bis heute. Anhand zweier verfügbarer ATI-HD-5830-Grafikkarten können wir nun ein schlüssigeres Bild zeichnen.
Intel Core i7 980X -Unleashing the beast?11.03.2010 | CPU/ Prozessoren
Intel Core i7 980X -Unleashing the beast?

Zwei und Vier ergibt Sechs, ganz so simpel ist die Rechnung bei Intel zwar nicht gewesen, doch dank 32-nm-Fertigung kombiniert mit dem Baukastenprinzip schuf Intel einen neuen Prozessor mit sechs Kernen. Doch kann der Prozessor eigentlich dadurch wirklich mehr oder profitiert er nur bei den multithreaded Applikationen? Dies wird der nachstehende Artikel zeigen.
NVIDIA GeForce GTX 400 auf der CeBIT07.03.2010 | Grafikkarten
NVIDIA GeForce GTX 400 auf der CeBIT

Natürlich war eines der spannenden Themen der diesjährigen CeBIT im PC-Komponenten-Bereich, was NVIDIA an weiteren Informationen im Hinblick auf seine kommenden DirectX 11-Grafikkarten verraten würde. Die Menge an Informationen, welche wir dort aber erfuhren war schlicht zu groß, um diese in einer Nachricht zusammen zu fassen. Darum haben wir diesen Artikel mit allen Informationen verfasst.
Mehr Testberichte

 Anzeige