Nachrichten

Windows-10-Zuwachs stagniert laut NetMarketShare weiter - bei Spielern ist Win 10 aber gesetzt

Wirtschaft | HT4U.net
Die neuen Zahlen zur Betriebssystemverbreitung von NetMarketShare bringen für Marktbeobachter wenig Überraschungen mit sich. Die kostenlose Upgrade-Phase von Windows 10 ist ausgelaufen, ein weiteres Wachstum seit August 2016 ist praktisch nicht zu erkennen, und Windows-7-Systeme liegen weiterhin klar vor Windows-10-Systemen. Allerdings gilt dies nur beim Blick auf alle PC-Systeme. Im Spielersegment hat Windows 10 die 50-Prozent-Marke bereits überschritten.

Sein Hoch an Marktanteilen erreichte Windows 10 im August 2016, just eben nach dem Auslaufen der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit, welche aktuell offiziell nur noch für Anwender mit Behinderungen vorgehalten wird. Auf knapp 23 Prozent Anteile konnte Microsoft hier blicken, um im September noch einmal leichte Verluste einzufahren. Im Oktober stellte sich ein marginales Plus ein, so dass Windows 10 nun bei rund 22,6 Prozent liegt. Letzteres dürfte neuen PC-Verkäufen geschuldet sein, dazwischen mag es unzufriedene Anwender gegeben haben, welche auf Windows 7 zurückgewechselt sind. Die absoluten Zahlen sprechen aber klar für Windows 7, welches weiterhin mit etwas über 48 Prozent auf den PCs vorhanden ist. Windows 8(.1) liegt bei lediglich 8,4 Prozent.

Ein Blick weg von den absoluten Zahlen zeigt aber, dass es ein Segment gibt, in welchem sich Windows 10 klar durchgesetzt hat, und das sind PC-Spielesysteme. Die jüngste Steam-Auswertung ergibt nämlich für Oktober 2016 einen Windows-10-Anteil von annähernd 52 Prozent (64- und 32-Bit-Systeme). Windows 7 ist damit überholt und steht mit 30 Prozent bei 64-Bit-Systemen und 5,8 Prozent bei 32-Bit-Systemen da. Bei Windows 10 ist der 32-Bit-Anteil mit 1,4 Prozent zu vernachlässigen.

Die beliebteste Spieler-Grafikkarte auf Steam ist im Übrigen die von der Fachpresse hoch gescholtene GeForce GTX 970 (HT4U-Test). Sie steckt in fast 10 Prozent der Spielersysteme.
[]







Stichworte zur Meldung: Spielern Bei - Weiter Netmarketshare Laut Stagniert Windows-10-zuwachs Ist Win 10 Aber