Nachrichten

Hacker-Angriff

Telekom liefert Software-Updates für betroffene Router

Internet | HT4U.net
Inzwischen gibt es weitere Details zum Festnetzausfall bei der Telekom: Betroffenen sind demnach ausschließlich Kunden, welche die von der Telekom stammenden Router-Modelle Speedport W 921V oder Speedport W 723V Typ B einsetzen. Diese Geräte wurden offenbar von Kriminellen übernommen, weshalb nun ein Software-Update eingespielt werden muss, damit die Internetverbindung wieder funktioniert.

Während die Telekom bisher noch keine weiteren Details zur Ursache genannt hat, spricht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) von einem Cyber-Angriff. Laut BSI haben Kriminelle weltweit Angriffe auf die Fernverwaltungsports von DSL-Routern durchgeführt, um auf diesen eine Schadsoftware zu installieren. Auch das deutsche Regierungsnetz war Ziel solcher Angriffe, doch dort hatten vorhandene Schutzvorkehrungen eine erfolgreiche Übernahme verhindert.

Seit dem Wochenende klagen Telekom-Kunden über den massenhaften Ausfall von Routern. Über 900.000 Kunden sollen betroffen gewesen sein. Vom totalen Festnetz- und Internetausfall bis hin zu massiv schwankenden Verbindungsqualitäten soll alles seit Sonntagnachmittag vertreten gewesen sein. Im Laufe des heutigen Montags hat die Telekom erste Lösungsansätze liefern und damit die Zahl der betroffenen Kunden reduzieren können.

Nun gibt es Updates für die betroffenen Router Speedport W 921V und Speedport W 723V Typ B. Um den Fehler zu korrigieren und die Software einspielen zu können, empfiehlt die Telekom folgende Vorgehensweise:

Router vom Strom trennen und mindestens 30 Sekunden warten. Router wieder mit dem Strom verbinden und abwarten, bis das Update eingespielt wurde. Danach muss der Router abermals für mindestens 30 Sekunden vom Stromnetz getrennt werden.

Sollte das automatische Einspielen des Updates scheitern, kann man dieses auch unter vorstehenden Links herunterladen und manuell installieren – jedenfalls, sofern man einen lieben Nachbarn hat, der seinen Internetanschluss nicht über die Telekom bezieht.

Autor: mid
[]







Stichworte zur Meldung: Festnetzausfall Router Betroffene Softwareupdates Liefert Telekom Hacker Angriff Hilfe Zum Update