Nachrichten

Telekom liegt immer noch vorne

Test der Netzanbieter o2, Vodafone und Telekom

Internet | HT4U.net
In einem aktuellen Test untersucht Connect, welcher Anbieter das beste Netz in Deutschland bietet. Das schafft zwar derzeit keine Klarheit im Dickicht der vielen Angebote zu Flatrates im Telefon- und Datenbereich, doch stellt zumindest klar heraus, mit welchem Netzanbieter man die beste Abdeckung erhält.

Prinzipiell haben wir hierzulande nur noch die drei Netzanbieter o2 (Telefónica), Vodafone und Telekom. Telefon und Internet kann man zwar auch über diverse andere Anbieter erhalten, diese mieten sich in den entsprechenden Netzen der drei Großen dann aber nur ein. Wer nun die beste Netzabdeckung für Daten- und Telefonverbindungen zu bieten hat, das hat das Magazin Connect in einem Testfeld untersucht.

Die Ansprüche an den Test waren dabei nicht gering. Es wurde die Netzabdeckung nach unterschiedlichen Kriterien geprüft, so z. B., ob man mit Bahn oder Pkw unterwegs ist oder ob man sich als normaler Smartphone-Nutzer zu Fuß fortbewegt. Zusätzlich hat man die Prüfungen auf verschiedene Regionen ausgelegt und dabei zwischen Großstadt und Kleinstadt unterschieden. Die hier zurate gezogenen Regionen bewohnen insgesamt 13,4 Millionen Menschen, womit der Test also rund 18 Prozent der Deutschen Bevölkerung abdeckt und damit als durchaus repräsentativ gelten sollte. Zusätzlich hat man mit zwei Smartphones die Prüfungen zur Sprach- und Datenqualität vorgenommen. Dafür musste einmal das Samsung Galaxy S5 und einmal das Samsung Galaxy Note 4 herhalten.

Bild: Test der Netzanbieter o2, Vodafone und Telekom
Die Connect kam im Endeffekt zu dem Schluss, dass sich insgesamt Besserung in der Netzabdeckung bei allen Anbietern eingestellt hat. Die beste Netzabdeckung, sei es nun bei Telefon- oder Datenverbindung, ist allerdings noch immer von der Telekom gewährleistet, dicht gefolgt von Vodafone. Weiter abgeschlagen zeigt sich dann das Telefónica-Unternehmen o2 im Testfeld, allerdings noch immer mit akzeptablen Testwerten. Connect vermutet hier aber, dass die Zusammenführung der einzelnen Sparten bei o2 noch nicht optimal umgesetzt ist, was damit nur eine Momentaufnahme darstellen könnte.
[]







Stichworte zur Meldung: Test Der Netzanbieter O2 Vodafone Und Telekom Sieger Telefon Datenverbindungen