Nachrichten

Prozessor-Gerüchte:

AMDs Ryzen-OC bis angeblich 5 GHz und Intels Kaby-Lake-Verkaufsstart am 5. Januar 2017

Prozessoren | HT4U.net
Und noch einmal tauchen im World Wide Web neue Gerüchte zu den noch nicht veröffentlichten Prozessoren von AMD und Intel auf. Zum einen soll der Verkaufsstart der neuen Intel Core-ix-7000-Reihe feststehen, zum anderen gibt es angeblich erste Übertaktungserfolge von AMDs Ryzen-Prototyp auf 5 GHz mit Luftkühlung.

Dass Intel seine Prozessoren der Kaby-Lake-Reihe aka Core ix-7000 auf der CES 2017 vorstellen wird, welche am 3. Januar 2017 startet, ist kein Geheimnis. Über die taiwanische DigiTimes ist nun durchgesickert, dass der Verkaufsstart für den 5. Januar 2017, inklusive der passenenden neuen Hauptplatinen, geplant sei. Allerdings soll der neue Core i3-7350 und Pentium-Ableger auf Basis der Kaby-Lake-Reihe erst später erscheinen. Ein paar Wochen später sollen diese Modelle erst den Markt erreichen. Der Core i3-7350K ist der erste Intel-Zweikern-Prozessor mit einem frei auswählbaren Multiplikator und unterstützt zudem HyperThreading.

Ein weiteres CPU-Gerücht sorgt aktuell in der Szene ebenfalls für Aufsehen. Canard PC hatte in seiner französischen Print-Ausgabe einen ersten Benchmark-Test zu dem kommenden Ryzen-Prozessor präsentiert, und natürlich schaffte es der Test – wie bekannt – in Auszügen ins Netz. Nun wurde ein weiteres Detail dieses Artikels veröffentlicht, welches allerdings schwerer zu knacken war. Auf Seite 10 des Tests soll sich ein Binärcode mit 96 Stellen gefunden haben. Übersetzt in Klarschrift steht dieser für ZenOC@Air=5G, was übersetzt bedeuten soll, dass sich Ryzen im Test auf 5 GHz bei Luftkühlung übertakten ließ.

Das schürt natürlich erneut hohe Erwartungen in die kommenden neuen AMD-Prozessoren, denn das wären 1,6 GHz mehr Takt als der Basistakt, welchen AMD in Aussicht gestellt hat. ComputerBase mahnt hier allerdings zur Vorsicht, was diese Information betrifft, denn aus internen Quellen will man erfahren haben, dass 5 GHz Takt weder unter Luft- noch mit Wasserkühlung realistisch seien – zumindest bei akzeptablen Prozessorspannungen.
[]







Stichworte zur Meldung: Lake Kaby Intel Und Ghz 5 Angeblich Bis Oc Ryzen Amd