Los
  Nachrichten

 Kommt der RV670 als Radeon HD 3800?

Grafik | 19.10.2007, 23:31
Bereits vor einem Monat haben wir über mögliche Eckdaten von AMDs kommenden RV670-Chip berichtet, allerdings wurde derzeit noch Radeon HD 2950 als Name gehandelt. Wie Heise nun allerdings berichtet, ist zwischenzeitlich beim Hersteller GeCube eine Produktseite vorzeitig online gegangen, welche von einer HD-3800-Serie sprach, hinter welcher wahrscheinlich der RV670 steckt.

Bisherigen Spekulationen zu Folge wird der RV670 ein Refresh-Chip des R600 (Radeon HD 2900 – 80 nm) im kleineren 55-nm-Fertigungsprozess sein, woraus eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme von 130 Watt (ggü. 215 Watt Radeon HD 2900 XT) resultieren soll. Die Anzahl der Shader-Einheiten wird voraussichtlich weiterhin bei 320 Einheiten liegen, während das Speicherinterface angeblich auf 256 bit verkleinert werden soll.

Der Chip wird dem Shader Model 4.1 (DirectX 10.1) entsprechen und wohl auch den Unified Video Decoder beherbergen. Letzterer sorgte bisweilen nur bei der HD-2400 und HD-2600-Serie für beschleunigte HD-Wiedergabe, der HD-2900-Reihe allerdings fehlte diese Einheit. Entgegen vergangener Vermutungen soll der Launch-Termin nun auf den 15. November fallen.

[ls]




  Aktuelles





 Aktuelle Artikel

Intel Core i7 980X -Unleashing the beast?11.03.2010 | CPU/ Prozessoren
Intel Core i7 980X -Unleashing the beast?

Zwei und Vier ergibt Sechs, ganz so simpel ist die Rechnung bei Intel zwar nicht gewesen, doch dank 32-nm-Fertigung kombiniert mit dem Baukastenprinzip schuf Intel einen neuen Prozessor mit sechs Kernen. Doch kann der Prozessor eigentlich dadurch wirklich mehr oder profitiert er nur bei den multithreaded Applikationen? Dies wird der nachstehende Artikel zeigen.
NVIDIA GeForce GTX 400 auf der CeBIT07.03.2010 | Grafikkarten
NVIDIA GeForce GTX 400 auf der CeBIT

Natürlich war eines der spannenden Themen der diesjährigen CeBIT im PC-Komponenten-Bereich, was NVIDIA an weiteren Informationen im Hinblick auf seine kommenden DirectX 11-Grafikkarten verraten würde. Die Menge an Informationen, welche wir dort aber erfuhren war schlicht zu groß, um diese in einer Nachricht zusammen zu fassen. Darum haben wir diesen Artikel mit allen Informationen verfasst.
NZXT Hades - Midi-Gehäuse mit optimiertem Luftstrom05.03.2010 | Modding & Gehäuse
NZXT Hades - Midi-Gehäuse mit optimiertem Luftstrom

Mit dem NZXT Hades hat der Hersteller NZXT vor kurzem ein Gehäuse auf den Markt gebracht das besonders an Enthusiasten gerichtet ist. Dabei verspricht der Hersteller eine reichhaltige Ausstattung und einen besonders durchdachten Luftstrom für eine effektive Kühlung der Komponenten. Diesen Punkten wird der Test genauer auf den Zahn fühlen.
Mehr Testberichte

 Anzeige